Auto kaufen?

5 Antworten

Wenn du einen guten Eindruck vom Händler und vom Auto selbst hast, kannst du mit der einjährigen Gewährleistung eigentlich zugreifen.

Die niedrige Laufleistung kann auch daran liegen, dass das Auto vielleicht nur im Sommer an Wochenenden bewegt wurde - also nichts ungewöhnliches. Passen denn die Abnutzungen von Lenkrad, Schalthebel, Pedale und Sitze zu den etwas über 100.000 km? Da sollten nicht zu viele Abriebespuren sein. Andererseits, je nachdem wie da gelenkt und geschaltet wurde, kann es da tatsächlich schon etwas deutlicher abgenutzt wirken (insbesondere, da Cabrios ja zum Offenfahren gedacht sind und die Sonne auf diese Stellen auch noch einwirkt).

Pedalgummis sollten jedoch noch nicht so viel Abnutzung haben (die kann man aber leicht tauschen).

Mit der Gewährleistung bist du auf jeden Fall abgesichert. Lies dir den Vertrag aber bitte genau durch - unseriöse Händler versprechen dir mündlich die Gewährleistung, schließen die dann aber durch den Vertrag (Verkauf im Kundenauftag, Käufer ist gewerblich tätig etc) durch die Hintertür wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GameOver2193
Fragesteller

Werde ich machen und alles genau durchlesen das auch alles drin steht. Danke

Ich denke das war die meiste Zeit das Sommerauto einer Zahnarztgattin. Deswegen wurde der so wenig gefahren.

Ich würde ihn nicht nehmen. Das Angebot klingt zwar nicht schlecht und weil diese Cabrios oft typische Sommer- und Schönwetter-Autos ggf. mit Saisonzulassung sind, sind die 108.000 Kilometer durchaus glaubwürdig - für die vier Vorbesitzer gibt es bestimmt auch eine Erklärung; Renault ist traditionell gut dabei mit Vorführwagen, Tageszulassungen und ähnlichem Pro-Forma-Gedöns, das dann für einen weiteren Vorbesitzer im Brief sorgt. Und nach fast 20 Jahren sind zwei, drei Besitzer oft "Standard". Solange die Kundendienste erledigt worden sind und es anständige Leute waren, ist da nichts einzuwenden, aber man muss sich informieren, wer die Vorbesitzer waren und was da dahinter steckte. Auffällig sind nur häufige Besitzerwechsel innerhalb sehr kurzer Zeit, dann ist das meist eine Gurke oder waren es unseriöse Besitzer, die die Kosten nicht stemmen konnten. Aber da muss man sich halt informieren & die Unterlagen studieren ;-)

Aber Renault ist qualitativ an sich schon allenfalls Mittelmaß und hatte Anfang der 2000er eine richtig schwierige Phase vor allem wegen Elektrik und Elektronik. Darin steckt oft der Wurm, schon junge Autos hatten hier oft Probleme - vor allem der Laguna war kritisch, der Mégane auch kritisch - nicht ohne Grund sieht man diese Serie heute so gut wie gar nicht mehr fahren, obwohl das damals ein Erfolgsmodell war. Motoren und Getriebe sind meist einwandfrei und schaffen auch 200.000 Kilometer, aber die Peripherie ist zickig und instabil, vor allem wenn so eine Kiste in die Jahre kommt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Gefahr, sich eine unzuverlässige Gurke zu holen, die wirklich alle Vorurteile über französische Autos wahr macht, ist zu groß um einen 2005er Renault Mégane bzw. allgemein einen älteren gebrauchten Renault ernsthaft empfehlen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alles repariert wurde und neuer TÜV drauf ist, warum nicht? Gewährleistung hast beim Händler ohnehin, vllt kannst ja noch eine Gebrauchtwagen Garantie raushandeln.

GameOver2193
Fragesteller

Werde ich mal nachfragen. Danke für den Tipp

OliSPunkt  22.04.2023, 12:13
@GameOver2193

Mit den KM wird er wohl noch Garantiefähig sein, doch bedenke,- diese wird nie 100% aller anfallenden Kosten im Schadenfalle abdecken. Der Anteil wird ebenfalls an der Laufleistung bemessen, doch z.B. im Falle eines Getriebedefektes ist es doch besser wenn jemand 60 % der Kosten übernimmt, als das man komplett alleine darauf sitzen bleibt.

Cabrio wechseln öfters Besitzer. Solange alles paßt kann man ihn kaufen