Autosomal, Gonosomal?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke, du liegst richtig! Folgendes lese ich aus dem Stammbaum:

  • Ein Paar bei dem beide Merkmalsträger sind hat Kinder sowohl mit als auch ohne Merkmal. Demnach kann es nicht rezessiv vererbt werden: das funktioniert nur, wenn beide Eltern ein dominantes Merkmal heterozygot tragen. Dann prägen beide das Merkmal aus, können beide aber auch das rezessive Allel weitergeben. Würde das Merkmal rezessiv vererbt, dann müssten es in diesem Paar beide homomozygot tragen. Sie könnten nichts anderes weitervererben, alle ihre Kinder müssten Merkmalsträger sein.
  • Ein merkmalstragender Vater vererbt es auf eine seiner Töchter genauso wie auf einen seiner Söhne. Die Mutter ist keine Merkmalsträgerin. Somit kann es nicht gonosomal vererbt werden: es kann weder an das X- Chromosom gebunden sein, sonst hätte es nur die Tochter, noch an das Y, sonst hätte es nur der Sohn.

Vielleicht soll die Aufgabe auch dazu dienen, dass ihr die Möglichkeit gonosomal mit abprüft, aber das Ergebnis scheint mir negativ, also autosomaler Erbgang.

Ich sehe auch keine alternativen Genotypen zu denen in deiner unteren Zeile, die der Stammbaum zuließe.

man kann den Vererbungsmodus an dem unteren Elternpaar und ihren Kindern erkennen:

Bild zum Beitrag

Zum einen ist es dominant, weil merkmalstragende Eltern ein gesundes Kind haben, wie Pomophilus schon sagte.

Nun bleibt die Frage, ob es x-chromosomal oder autosomal ist.

Wenn ein kranker (merkmalstragender) Vater eine gesunde Tochter hat, ist autosomal bewiesen. Denn wenn es x-chromosomal wäre, müsste in einem dominanten Erbgang eine Tochter, die ein x-Chromosom von ihrem Vater bekommt auch krank (merkmalstragend) sein. Da sie es nicht ist, kann man an der Konstellation gonosomal ausschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)