Baby Katze Fütterung?

6 Antworten

Wir habe unsere Katze dreimal Täglich gefüttert. Sie essen ja nur soviel wie sie wollen. Man muss bloß aufpassen, dass die Katze nicht zu dick wird. Ich würde eine normale Katzenfutter Dose wie von Sheba oder so halbieren und dann morgens und mittags geben. Meine Katze hatt immer gebettelt nach Futter, wenn sie hungrig war. Das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Man muss die Futtermenge einfach ausprobieren.

Catlady102  05.08.2023, 22:00

Sheba is Müll, nix was man empfehlen sollte.

bxsxixn  06.08.2023, 07:11
@Catlady102

Es ging nicht um Sheba, sondern nur um die Größe der Dose. Nicht das sowas mit einer großen Dose verwechselt wird.

Catlady102  06.08.2023, 09:04
@bxsxixn

Ja aber gerade Kitten dürfen so viel Essen wie sie wollen.

Da sind 500-600g völlig normal

Catlady102  05.08.2023, 22:01

Und das die Mietze von Zuckerfutter dick wird, is ja auch kein Wunder.

Auch wird die Katze davon nicht satt, da sie ein Fleischfresser ist und kein Zucker/Gedreidefresser😉

spikecoco  06.08.2023, 08:47

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen

Hey, Das wichtigste ist das du hochwertiges Nassfutter kaufst, da ist es nämlich egal ob du Adult oder Kittenfutter fütterst.

Trockenfutter sollte so wenig wie möglich gegeben werden, da es Nierenerkrankungen fördert und die Katze nur austrocknet.

Aber gerade bei Kitten ist es wichtig das sie all you can eat bekommen, da sie noch im Wachstum sind und die Nährstoffe alle brauchen um gesund zu wachsen.

Kittenfutter brauchst du deshalb nicht, weil es bei Hochwertigen Futter schnuppe ist, ist nur Marketing.

Hochwertiges Futter erkennst du daran das mind. 60 % offen Deklarierter Fleischanteil enthalten ist, kein Zucker oder Gedreide.

Hier mal eine Beispiel Zusammensetzung von Catz finefood

Lamm & Kaninchen:

Lamm (49%, bestehend aus Herz, Muskelfleisch, Leber und Lunge), Lamm- und Kaninchensud (23,6%), Kaninchen (21%), Cranberries (3%), Karotte (2%), Mineralstoffe (1%), Eierschalenmehl (0,2%), Sonnenblumenöl (0,2%

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😄

sie darf soviel fressen wie sie möchte. Möglichst kein Trockenfutter(schädigt auf Dauer die Nieren) sondern hochwertiges Nassfutter. Die Kitten soll mindestens 12 Wochen alt sein und Einzelhaltung ist nicht in Ordnung.

Es gibt extra Junior Katzenfutter, aber sprich nochmal mit deinem Tierarzt, es gibt immer ausnahmen, und außerdem sollte man sich das früher überlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Erst mal. Sofern es kein Freigänger werden soll und ihr noch keine andere Katze habt, bitte niemals Kitten einzelnd halten.
Es sind hochsoziale Tiere die einen Artgenossen brauchen. Einzelhaltungen neigen zu starken psychischen Problemen und es kann sogar zu selbstverletzungen kommen im schlimmsten Fall. Das ist absolut nicht zu unterschätzen.
Bei Wohnungstieren also bitte min. 2 Katzen halten.
Im Idealfall Katze/Katze oder Kater/Kater und im idealsten Fall gleich Geschwister.

Kitten können solange sie wachsen so viel essen wie sie wollen, meist mehrere kleine Portionen am Tag, so um die 5 Mahlzeiten und noch mehr sind keine Seltenheit, wichtig ist dabei Katzengerechte Nahrung, also min. 70%Fleisch und sollte Getreide und Zuckerfrei sein.
Anifit, MjamMjam und Catz Finefood sind z.b. Sehr gute Marken.
Ersteres kann für jede Altersklasse gefüttert werden, die anderen beiden führen Kittenfutter.

Allerdings hättest du dass schon herausfinden müssen, wenn du bereits morgen ein bzw. zwei Kitten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nemat17
Fragesteller

Hab jetzt nur eine Katzen Baby geholt haben eine grosden Garten ihr wird bestimmt nicht langweilig

DayBreaker231  05.08.2023, 22:20
@Nemat17

Nur Garten, oder allgemeinen Freigang? Also wenn der Garten nur Katzensicher gemacht wurde, dass sie keine Artgenossen treffen kann, dann wird der früher oder später so einige Probleme entwickeln.
Ist es ein richtiger Freigang ist es natürlich kein Problem, da sie später genug Artgenossen treffen, wenn sie draußern herum streunern.

Es geht ja nicht nur um die Langeweile sondern um Kontakt.
Würdest ja auch nicht unbedingt ein Leben lang nur unter, sagen wir mal Hühnern, verbringen können.
Niemand der dich versteht, niemand mit dem du auf deine weise spielen oder kuscheln kannst und um dich herum nur unverstädnliches gegacker ist.