Barfuß in Singapur?

3 Antworten

Es dürfte kein Gesetz in Singapur geben, dass Barfußlaufen in der Öffentlichkeit verbietet. Offenbar gibt es sogar einen Barfußstadtlauf.

http://singaporerecords.com/largest-barefoot-race/

Wie die Akzeptanz im Alltag aussieht, kann ich nicht sagen. Da es ein tropisches Land ist, bietet sich Barfußlaufen an. Meines Wissens ist es Pflicht die Schuhe vor dem Betreten von Häusern und Wohnungen auszuziehen und dort barfuß zu sein. Dies könnte aber evtl. darauf hindeuten, dass der öffentliche Raum als schmutzig angesehen wird und dortiges Barfußlaufen vielleicht problematisch ist?

Verboten ist es nicht, aber wie in ganz Asien extrem verpönt. Im öffentlichen Raum barfuß zu laufen, ist schlichtweg eine Provokation und zeigt mangelnden Respekt gegenüber der einheimischen Kultur. So gerne ich auch barfuß laufe, das muss nicht sein. Anders ist das in Wohnungen und Tempeln, hier wird sogar erwartet, dass man barfuß, auf jeden Fall aber ohne Schuhe läuft. Auf der Straße trägt man dagegen zumindest Flip Flops.