Basiswechsel?

1 Antwort

Wobei so wie die Frage formuliert, muss es sich um die komplexen Zahlen handeln. Das Folgende stimmt aber auch für andere (algebraisch abgeschlossene) Körper. Als erstes berechnest du die Eigenwerte von A mittels des charakteristischen Polynoms det(T*E-A). Anschließend bestimmst du Basen der Eigenräume ker(xi*E-A). Dann definierst du P^(-1) als Matrix, deren Spalten aus den Basisvektoren der Eigenräume besteht.

Maya9505
Fragesteller

Danke, die Antwort war wirklich super hilfreich :)

RitterToby08  02.10.2022, 13:25
@Maya9505

Aber einen kleinen Fehler habe ich, die Spalten bilden die Matrix P nicht P^(-1). Ich habe die Seiten verwechselt. ^^