Bedeutet Ching Chong irgendwas on chinesisch?

4 Antworten

ich geh mal davon aus, dass dein "ching chong" Wade-Giles Umschrift ist. In Pinyin wärs dann jing zhong, wobei leider die Töne fehlen.

Es gibt dafür ziemlich viele denkbare Variationen, da Putonghua relativ lautarm ist, hier ne kleine Auswahl von jingzhong in diversen Tönen:

敬重 jìng zhòng tief respektiert

警鐘 jǐng zhōng Alarmanlage

淨重 jìng zhòng Nettogewicht

und noch ca 8 weitere Variationsmöglichkeiten, abhängig von den Tönen der Einzelzeichen.

SamuBro
Fragesteller

Vielen Dank. Eine sehr hilfreiche Antwort!!! Einer der besten muss ich sagen. Alle anderen machen sich darüber nur lustig

suziesext1237  13.12.2017, 17:08

hi @SamuBro  danke sehr für die Auszeichnung :D  wie bist du auf die Frage gekommen?  Wie du siehst, ist man ohne Tonbezeichnungen im Chinesischen ziemlich aufgeschmissen, beim Lesen.

Also, bei uns früher war das immer die Aufforderung zu dem Spiel "Stein - Papier - Schere".

SamuBro
Fragesteller

Das bringt mir nichts, dann kann ich ja gleich auf Google gehen und die GuteFrage App loeschen

triebgesteuert  11.12.2017, 18:15
@SamuBro

Solltest du vielleicht tun. Einer weniger der triviale Fragen stellt, die man sich leicht selber googeln kann.

Gaskutscher  11.12.2017, 18:16
@SamuBro

Das wäre eine gute Idee: Einfach mal selber nachdenken und aktiv werden. Schadet wirklich nicht. Gute Wahl! ;)