Bedeutung vom Abschneiden des Chinesischen Zopfes

2 Antworten

Haare sind ein Zeichen von Eitelkeit - aber auch davon, dass man es sich erlauben konnte, sie wachsen zu lassen. Man musste also nicht arbeiten... Der Verlust der Haare war aber auch als Strafe gedacht und kam einem Ausschluss aus der Gesellschaft nahe... Es fing also für den seines Zopfes Beraubten ein neues Leben an - in einer anderer Gemeinschaft... Im Alten Testament gibt es die Geschichte von Samson, der mit seinen langen Haaren viel Kraft hatte. Ohne Zopf verlor er diese dann. O genki de (Bleib gesund)

Noromas  21.10.2018, 19:50

Der Zopf ist nicht nur das Symbol für alle Traditionen, der Zopf wird auch spezifisch auf die Eltern bezogen. Haare sind Teil der althergebrachten "kindlichen Pietät", die Konfuzius etablierte. Dabei heißt es, dass Haare, Haut und Körper ein Erbe der Eltern sind und deswegen nicht beschädigt werden dürfen. Wenn Zuko jetzt in Avatar aber seinen Zopf abschneidet, löst er sich sozusagen von dem Respekt für seine Abstammung. Dabei ist Respekt ja das zentrale Thema in Zukos Geschichte, diese Szene ist also der Beginn seines Umdenkens.

Hallo, TheBlueSpirit. Der Zopf ist Sinnbild althergebrachter Dinge, fesselnder Traditionen und die Protagonisten machen sich mit der Entfernung Desselben frei davon, um neue Wege beschreiten zu können. Selbst in Deutschland ist das Zitat: alten Zopf abschneiden bekannt, denn es bedeutet genau das, lG. + frohe Ostern.