Bei Klaviernoten 2 violinschlüssel-reihen, bedeutet das man spielt mit der rechten Hand 2 Schlüssel?

5 Antworten

Die oberste Reihe ist (warscheinlich) die Melodie.

Diese kannst du in der rechten Hand spielen wenn du nur Klavier spielst und nicht Begleitest.

Die zweite Reihe im Violinschlüssel ist die Begleitstimme, diese nimmst du wenn ein anderes Instrument oder ein/e Sänger/in die Melodie spielt/singt.

Die 3. Reihe ist die linke Hand.

Du kannst zudem schauen, welche Notenzeilen miteinander verbunden sind. (Links außen)

Du kannst schauen ob es genauso aussieht wie hier: http://www.gutefrage.net/frage/3-zeilen-bei-pianonoten

Das kannst du unterschiedlich machen. Generell nimmt man die untersten beiden Zeilen zum Spielen, also Bass links, Violin rechts, und dazu könnte man dann singen, dafür stehen die Noten in der obersten Zeile. Spiele immer das, wo die Klammer steht. Du könntest aber auch (wenn du die Gesangsmelodie brauchst) die Gesangsmelodie rechts spielen und links eine der beiden anderen Zeilen, das würde auch gehen.

Wenn du mit beiden Händen Klavier spielst, nimmst du die beiden Notenzeilen, die linksbündig mit einer Klammer verbunden sind. Das geht ohne Probleme. Die oberste zusätzliche Zeile zeigt die Singstimme mit den Text darunter. Das kann auch mit einem anderen Melodie-Instrument gespielt werden.

Für ganz einfache Spielvarianten kannst du allerdings auch nur mit der linken Hand die Akkorde (in Würfelform = Gitarren Tabs) oberhalb aller Zeilen übernehmen, dazu die erste Notenzeile der Singstimme mit Violinschlüssel mit der rechten Hand am Klavier spielen ......und das gleiche dazu singen.

Hier noch einige Tipps zu Noten und Klavier: http://www.gutefrage.net/nutzer/autsch31/tipps/neue/1

Gruss mary

Wahrscheinlich ist die oberste Reihe für den Gesang (oder für begleitende Geige oder Flöte).

DieMitDerFrage
Fragesteller

Ja, unter der oberen Reihe steht auch der Text. Was heißt das für mich wenn ich spiele? Einfach weglassen?

trallala12345  13.07.2012, 17:21
@DieMitDerFrage

Am besten dazu singen. Ansonsten würde ich in der rechten Hand die Gesangsmelodie spielen, sofern jene in der mittleren Linie nicht erkennbar ist.

Das müsste bedeuten, dass du die linke Hand im Violinschlüssel spielst.

Probier es doch einfach mal aus und schau nach, wie es klingt.