Bekommen Schauspieler immer Geld wenn der Film im Tv gesendet wird?

6 Antworten

Je nach Vertrag. Wenn Wiederholungsgagen vereinbart sind, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Seit vielen Jahren bietet nur noch das ZDF (und auch nicht für alle Produktionen) Verträge in zwei Varianten an: Entweder, man bekommt die normale Gage und verzichtet dafür auf evtl. Wiederholungshonorare, oder man bekommt weniger Gage und und hofft, dass die Sendung möglichst mehrmals wiederholt wird, weil man dann jedes Mal wieder 10% der ursprünglichen Gage erhält (wird vormittags wiederholt oder bei KIKA oder sonstwo, bekommt man deutlich weniger Prozente).

Die ARD und die privaten bezahlen normalen Schauspielern nie Wiederholungshonorare (Es mag allerdings sein, dass heiss begehrte Stars bessere Bedingungen aushandeln können).

das kommt darauf an, ob sie an den rechten des films beteiligt sind. asonsten bekommen sie nur für die drehtage geld

Wie schon gesagt hängt das alles vom Vertrag des Schauspielers ab. Aber im ernst: Schauspieler die Geld für TV-Wiederholungen bekommen dürften an der Hand abzuzählen sein.