Berufe in denen man Menschen motiviert (details in Frage)?

5 Antworten

Sozialarbeiter kann zwar passen, aber als Sozialarbeiter braucht man auch eine große Frustrationstoleranz. Vielen Menschen kann man ganz einfach nicht helfen, z. B. nützt es nichts, Balkanflüchtlingen Hoffnungen zu machen und positive Energie zu geben, wenn sie eh wieder abgeschoben werden. Und viele Leute werden deine Motivationsreden auch nicht erreichen. Z. B. Arbeitest du vielleicht in einem Frauenhaus, baust misshandelte Frauen wieder auf und motivierst sie dazu, ein eigenes unabhängiges Leben zu beginnen und dann schreibt der gewalttätige Partner sie an, setzt einmal ein hongsüßes Lächeln auf und zack ist die Frau wieder bei ihm. Das Gleiche gilt für Menschen mit Suchterkrankungen. Überlege dir gut, ob sowas was für dich wäre und mach ein Praktikum, wenn du dir unsicher bist.

Ein anderes Klientel kannst du als Psychologischer Berater/Coach oder im Personalmanagement haben. Auch da sind nicht immer alle motiviert oder in der Lage, deine Ratschläge umzusetzen, aber zumindest bewegst du dich in einem Umfeld voller Möglichkeiten und die Hindernisse bestehen hauptsächlich in den Köpfen der Leute und nicht in ihren Lebensumständen. Wenn du selbstständig für Unternehmen oder Privatpersonen arbeitest, kannst du darüber hinaus auch noch Bücher schreiben und als Speaker auftreten.

Schließlich kannst du auch etwas simpler als Animateur in der Tourismusbranche arbeiten oder einen Blog und einen youtube-Kanal zum Thema führen.

Die Arbeit als Coach fällt mir da sofort ein - dabei geht es vor allem um Hilfe zur Selbsthilfe und darum, Anstöße zu geben. Man leitet also nicht an, sondern lässt den Klienten durch sanfte Impulse selbst auf die für ihn richtige Spur kommen. Es ist (noch) kein anerkannter Ausbildungsberuf, doch Kurse und Lehrgänge dazu gibt es.

Streetworker könnte zu dir passen :)

angy2001  05.08.2015, 20:44

Ja, das finde ich auch. Dazu studiert man Sozialarbeit.

Ein wirklich tolles Talent, welches du da besitzt.

Was mir auf Anhieb eingefallen ist, war der Beruf des Motivationstrainers und des Sozialpädagogen/-arbeiters.

Vilt. informierst du dich dahingehend einfach mal, also wenn du möchtest.

http://www.sozialarbeiter.eu/

P.S.: Entschuldigt bitte, mein Internet hatte ein paar Störungen. Die anderen waren schneller.