Berufe nach Schulfächern?

Rubezahl2000  18.01.2024, 23:49
Berufe nach Schulfächern sortiert

Was meinst du damit?
Wie willst du z.B. den Beruf Busfahrer zu einem Schulfach sortieren?

user9361
Fragesteller

Es gibt zum Beispiel bei der Seite der Arbeitsagentur in den Steckbriefen einen Punkt wo Schulfächer aufgelistet sind und ich mag nach einem Schulfach schauen und dann Berufe

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

So funktionieren Berufe nicht. Die Welt besteht aus sehr viel mehr, als man Fächer in der Schule haben kann. Ich bin gelernte Speditionskauffrau, zu welchem Schulfach „gehört“ das? Englisch, weil ich mit Leuten aus aller Welt unter anderem auch Englisch rede? Deutsch, weil ich mit Leuten aus dem deutschsprachigen Raum Deutsch rede? Französisch, weil man hin und wieder auch mit französischsprachigen Menschen zu tun hat? Wirtschaft, weil ich Wirtschaftsgüter transportiere? Mathe, weil ich Containervolumen und Abrechnungsbeträge per w/m ausrechnen muss? Chemie, weil ich Gefahrgutarten auseinander halten können muss und damit ich zum Beispiel die Reaktionsgleichung bei der Korrosion von Containern durch salzhaltiges Meerwasser aus dem FF kann? Physik, damit ich bei der Ladungssicherung die Gesamtvorspannkraft berechnen kann? Geschichte, weil sich beispielsweise auch die Container-Schifffahrt aus historischen Gründen zu dem geworden ist, was sie heute ist? Politik, damit ich die politischen Hintergründe der Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer kenne und den Kunden deshalb erklären kann, warum gerade alle großen Reedereien ums Kap der guten Hoffnung fahren? Religion, damit ich weiß, welche Tage muslimische Feste sind, und darauf achten kann, dass Sendungen unbedingt vorher ankommen?

MichaelSAL74  19.01.2024, 11:55

den Informaikkurs hast noch vergessen, damit Du die ganzen Programme bedienen kannst

Sonst aber KLASSE geschrieben

warai87  19.01.2024, 12:14
@MichaelSAL74

Mir ist auch 5 Sekunden, nachdem ich „absenden“ gedrückt hatte aufgefallen, dass ich Geographie vergessen habe, und ich habe Geographie studiert :-D

MichaelSAL74  19.01.2024, 12:17
@warai87

AH stimmt. DAS natürlich auch. klaro... Mußt ja schließlich wissen daß Saarhälzbach an der österreischichen Grenze liegt und nicht an der Luxemburger Grenze ;-)

Dreamdrummer  19.01.2024, 13:38
Chemie, weil ich Gefahrgutarten auseinander halten können muss und damit ich zum Beispiel die Reaktionsgleichung bei der Korrosion von Containern durch salzhaltiges Meerwasser aus dem FF kann? Physik, damit ich bei der Ladungssicherung die Gesamtvorspannkraft berechnen kann?

Jetzt frage mal nach, wie viele LKW-Fahrer das wissen ... wahrscheinlich kaum einer, obwohl die in der Praxis noch mehr damit zu tun haben dürften als du im Büro.