Betonplatte bauen mit Holz- oder Styroporfüllung?

3 Antworten

Je dünner der Beton, desto aufwändiger ist es herzustellen. Denn die Armierung muss entsprechend ausgeführt werden. Mit Glasfasern als Armierung lassen sich sehr dünne Platten herstellen, ohne an Zug-Stabilität zu verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze, das kommt auf einen Versuch an, aber vermutlich kannst du dir das Styropor auch direkt in die Haare schmieren, da es nicht als Bewehrung wirkt, sondern selbst bei geringer Krafteinwirkung durchbricht.

Wenn du mal drauf achtest, wurden selbst in die James May Man Lab Betonspüle Stahlstäbe als Bewehrung eingelegt, auch wenn er im Kommentar nicht darauf eingeht.

https://www.youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE

https://www.youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

Nein das nicht möglich weil auch Armierungseisen einbringen musst das die Platte nicht bricht.

marvin3636
Fragesteller

Ja das mit der Armierung weis ich, den Styropor lege ich nur zur Erleichterung ein.

Zanderfreund  01.03.2022, 21:15
@marvin3636

Das bringt doch dann gar nichts,denke mal etwas logisch,mit Eisen verstärkt man und Styropor ist dann wieder eine Schwachstelle.Weist was ich dir sagen möchte?