Betrug auf Kleinanzeigen?

WeltenWander67  10.05.2024, 13:51

Wegen was willst du sie denn anzeigen?

Maxmusterman321
Fragesteller

Weil Sie eine alte Benachrichtigungskarte geschickt hat und meinte dass das meine Sendungsnummer ist, was nicht stimmt, also wegen Betrug!

ytimoyt  10.05.2024, 13:59

Verstehe ich nicht? Ist das Paket jetzt nicht angekommen, oder wie?

Maxmusterman321
Fragesteller

Nein, sie hat es nicht mal geschickt, sondern eine alte Sendungsnummer, mit der jemand ein Paket bei DHL geschickt hat.

Still  10.05.2024, 15:01

Sie kann sich doch schlichtweg vertan haben! Nur keine falsche Hektik!

Maxmusterman321
Fragesteller

Leider nicht aber wie gesagt es war nur ein kleiner Betrag, deswegen bin ich das Risiko eingegangen. Man lernt aus Fehlern.

4 Antworten

Es war eben ein großer Fehler über Freunde und Familie zu bezahlen. Könntest es höchstens anzeigen, aber denke nicht, dass da wirklich was bei rauskommt.

Du hast über PayPal Freunde gezahlt, damit hast du ja eigentlich schon verloren ^^ 😂

Ich glaub sogar meine Oma weiß dass man das nicht macht.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist das anzuzeigen und ich denke zu 99,9 % hast du keinen Erfolg mit einer Anzeige.

ich habe einen Artikel über Kleinanzeigen gekauf und über Paypal Freunde bezahlt.

Damit hast du dich strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

Wenn ich jetzt eine Anzeige bei der Polizei erstatte, kommt eurer Erfahrungen nach was daraus?

Die Polizei hat damit nichts zu tun, wie du dein Geld wieder bekommst. Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

Oder wolltest du eine Selbstanzeige wegen deinem eigenen Betrug an PayPal gleich mitmachen?

dokumentiere das öffnen des Kartons (zeuge, kamera), arg viel mehr kannst du nicht machen. Natürlich wäre es schon auffällig wenn der Versand erst nach der Anzeige erfolgt