Beurlaubung wegen Filmdreh?

5 Antworten

Sprich mit deiner Schule. Die können dir das sagen.

Verlässliche Antwort bekommst du nur von der Schule.

Das entscheidet alleine deine Schule. Lass deine Eltern einen Antrag stellen und schau, was sie sagen.

Das wären maximal 8 Drehtage

Auf keinen Fall bekommst Du für fast zwei Wochen eine Beurlaubung.

So etwas kann man in den Ferien machen, aber nicht während der Schulzeit.

Versuch es erst gar nicht, denn das ist kein Grund von der Schule fern zu bleiben.

Außerdem kann es zu einem Schulverweis kommen, wenn Du krank machst.

https://derbwler.de/2020/08/beurlaubung-schule/

Thomas661
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn das im Gespräch mit dem Schulleiter gut Argumentiert ist, zum Beispiel bei einer Verbesserung der Teamfähigkeit und sowas für effektiveren Unterricht?

Selbstverständlich bekommt du für "Freizeit-Aktivitäten" keine Beurlaubung.

AndererUserName  28.08.2023, 13:03

Sie haben offensichtlich Drehtag für einen Film mit "ins Kino gehen" verwechselt. Sehr wohl kann man für ersteres von der Schule beurlaubt werden. Allerdings wird das von der Schule im Einzelfall bewertet, da es keine allgemeine Regel gibt.
Über Beurlaubungen bis zu drei Unterrichtstagen entscheidet der Klassenlehrer, ab vier Tagen ist der Schulleiter zuständig. Beurlaubungen von mehr als vier Wochen können im Ausnahmefall genehmigt werden, wenn eine anderweitige Beschulung, etwa durch Privatunterricht, sichergestellt ist.