Bildschirm schwarz? Lenovo?

2 Antworten

Bei einem Thinkpad zeigt die LED im Logo den Status des Gerätes an:

Dauerhaft an = Laptop in Betrieb
regelmäßiges kurzes aufleuchten = Standby
Aus = Aus

Unabhängig vom Betriebszustand blinkt die LED ein paar mal, wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Das ist vollkommen normal.

Wegen dem schwarzen Display:
Eventuell hilft auch hier [Strg]+[Alt]+[Entf] weiter.
Ansonsten kannst du mal versuchen mit [Win]+[Strg]+[Shift]+[B] den Grafiktreiber neu zu starten.

Es kann auch sein, dass die Anzeigeeinstellung durcheinander geraten ist.
Mit zweimaligem Drücken von [Win]+[P] und danach [Enter] (dann kurz warten und ggf. wiederholen) kannst du versuchen, den verwendeten Bildschirm umzuschalten.

Ebenfalls denkbar wäre ein defektes Display.

Hast du einen zweiten Bildschirm da, den du mal anschließen könntest?

Maya12Hoffman1
Fragesteller

Was ist diese Win??

140Colin  10.04.2021, 15:26
@Maya12Hoffman1

Auf deiner Tastatur ist unten eine Taste mit dem WIndows-Logo, bei ThinkPads normalerweise zwischen Strg und Alt.

140Colin  10.04.2021, 15:29
@Maya12Hoffman1

Nein, das ist nur zum Darstellen der Tastenkombinationen. Du drückst also z.B. die Strg-Taste, die Alt-Taste und die Entf-Taste gleichzeitig.

PhotonX  10.04.2021, 15:32

Das Display scheint schon dunkel zu sein, bevor Windows starten kann, am Treiber und sonstigen Einstellungen innerhalb von Windows sollte es also nicht liegen, oder?

140Colin  10.04.2021, 15:38
@PhotonX

Ich glaube, wenn z.B. "Nur Projektor" eingestellt ist, wird auch beim Start nichts auf dem Display angezeigt, ich bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten ist es mal einen Versuch wert, auch wenn diese Tatsache eher nicht für eine solche Ursache sprechen; da hast du recht.

Ergänzend zur Antwort von 140Colin: Vielleicht ist die Bildschirmhelligkeit auf einem sehr niedrigen Wert? Du kannst sie ggf. mit F-Tasten (oberste Tastenreihe) regeln.