Bildschirmzeit mit 18?

2 Antworten

Schlag doch mal vor ob du evt Bildschirmzeit ansammeln kannst. Also wenn du heute z.b. 1h übrig hast dass du am Wochenende dann die 1h dran hängen darfst.

Ob du mit 18 noch Bildschirmzeit haben wirst hängt stark von deinem Verhalten ab. Wenn sie merken dass du nicht andauernd vorm Bildschirm hockst, dann wird das sicher auch bald fallen.

Rein rechtlich dürfen dir aber deine Eltern ab 18 keine Bildschirmzeit vor schreiben. das bringt dir aber nichts so lange du zu Hause auf ihre Kosten wohnst. Denn durch das Hausrecht können die jede X beliebige Regel aufstellen. z.b. dass alle Personen unter 25 Jahren ihren Fernseher nicht nützen dürfen, keine Handys mit ins Haus nehmen und die mit ihrem Strom laden etc. Sie dürfen dir aber nicht verbieten zu einem Freund zu gehen und dort 5h lang fern zu sehen.

Damit es aber nicht so eskaliert : Zeige einfach von dir aus, dass du reif genug bist, die Bildschirmzeit selbst einzuteilen.

Also erstmal alle Hausübungen machen, lernen, im Haushalt deine Aufgaben erleidgen, dann evt mal etwas raus gehen und dann erst vorm Bildschirm sich setzen (dann nimmst du dazu den Eltern den Wind aus den Segeln. Du hast alles für die Schule gemacht und hast sogar im Haushalt was gemacht + du warst auch heute schon draußen)

Musst du das Handy abgeben ? Wenn ja dann verusuch Geld zu sparen oder mal nen Monat zu jobben und kauf dir ein zweit Handy muss ja nicht teuer sein einfach nur das du das als Überbrückung hast. :)