Bin ich ein Russlandeutscher wenn ich in Deutschland geboren bin, meine Eltern jedoch in der UdSSR?

8 Antworten

Wenn es dir nur um die faktische Ethnie geht, bist du ein Sowjet, da beide Eltern Sowjets. Heute sagt man das nicht mehr so, wenn ihr aus Russland seid, wärst du halt Russe.

Aber in Nationalität steckt noch viel mehr drin. Wenn du dich Russland und Deutschland zugehörig fühlst, kannst du dich als Russlanddeutschen bezeichnen, gerne auch als Deutschen, wenn du schon immer hier lebst.

Meine beiden jüngeren Brüder zum Beispiel sind in Deutschland geboren und sehen sich als Deutsche, ich bin "noch" in Weißrussland geboren und kann mich mit Deutschland in keinster Weise identifizieren, ich spreche bloß die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau, weil ich einen wesentlichen Teil meines Lebens hier verbracht habe, aber das ändert nichts an meiner Nationalität, was man auch merkt, wenn man mich kennt - ich bin ganz anders.

Verstehst du, was ich meine? Meine Brüder und ich gehören selbstverständlich der gleichen Ethnie an, aber unser Selbstverständnis ist ein unterschiedliches. Die Nationalität ist gewissermaßen eine undefinierte Kombination von beidem, was bei dir dazu führt, dass Russlanddeutscher aus nüchterner Perspektive passend wäre, aber das hast nur du zu entscheiden.

barch  10.06.2016, 23:13

Aber die Frage ist ja bist du ethnisch deutsch, weißrussisch oder russisch?

User16475  11.06.2016, 12:17
@barch

Weißrussisch natürlich, meine Eltern sind beide Weißrussen, wo ist da die Frage? :)

die Frage verstehe ich nicht so ganz. Das muß große Mode sein bei jungen Leuten.

Meine Freundin und ich sind hier geboren und unsere Eltern aber nicht hier. Wir fühlen uns total deutsch, würden nie ans Ausland denken. Das kennen wir ja gar nicht.

Ich würde sagen deine Eltern sind Russlanddeutsche und du bist einfach Deutscher von dem die Eltern auch deutsche sind welche halt nur im Ausland aufgewachsen sind und du halt noch ein paar Einflüsse aus einer anderen Kultur mitbekommen hast.

Bist du wohl kulturell, weil du in diesem Umfeld aufgewachsen bist.

Ja, kannst du.

aber was bringt es dir?

welche rolle spielt es welche Nationalität man ist?