Hallo brauche Hilfe bei Paarung in bio?

1 Antwort

Hey, der Phänotyp bezeichnet die sichtbaren Merkmale eines Lebewesen (Augenfarbe, Haarfarbe oder wie hier die Fellfarbe). Der Genotyp bezeichnet die genetische "Zusammensetzung" (AA oder aa).

Bei RP müsste der Phänotyp dann 1x schwarz und einmal weiß sein und der Genotyp AA und aa. Wenn es Aa wäre, wäre das Tier zwar schwarz, aber nicht homozygot. Es wäre dann wieder AA, Aa, Aa und aa. Wobei nur das AA homozygot wäre.

Es gibt nur ein weißes Kaninchen, da die weiße Fellfarbe rezessiv vererbt wird, ist der Genotyp aa, muss also homozygot sein.

Ich hoffe, es passt so alles und es hilft dir weiter.

LG