Biologie Abi Thema?

3 Antworten

Genetik: Hard facts

Ökologie: Soft facts

Bist du gut in Chemie und kannst gut auswendiglernen - definitiv Genetik. Sonst ist Ökologie leichter und gibt dir in vielen Aufgabenteilen Spielraum für Hypothesen.

Genetik beinhaltet sehr viel Chemie und spezifisches Wissen. Wenn du viel verstehen und komplexer denken und wissen willst würde ich dir Genetik empfehlen, weil du dort auch bestimmte Krankheitsbilder/typen erklären musst, die Ursache dahinter, welche Chromosomen zu viel oder zu wenig vorhanden sind, welche Mutation bzw. Defekt vorliegt, wie das vererbt wird usw. Vor allem musst du das dann auch, z.B. bei der Proteinbiosynthese dann erklären z.B. in welchem der Schritte, Replikation, Transkription, Translation wo quasi welcher Defekt stattfindet, mit welcher Wahrscheinlichkeit. Also sehr komplex.

Ökologie ist eher mehr auswendig lernen, Sachverhalte erklären und verstehen, auf die heutige Umweltproblematik sich beziehen und ab und sehr selten mal was berechnen, z.B. Co2 Gehalt etc.

Zusammengefasst: Wenn du nur auswendig lernen willst und es einfacher haben möchtest, nicht so komplex und mehr auf heutige Probleme beziehen willst, dann würde ich dir Ökologie empfehlen

Wenn du es schwieriger komplexer und viel anwenden möchtest, dann lieber Genetik und wenn du dich insbesondere dafür interessierst, da du hierbei auch auf aktuelle Probleme dich beziehen kannst, die aber wiederum viel komplexer sind und man wieder komplexer denken und sich informieren muss.

Kommt drauf an.

Zu beiden Themen gibt es sowohl gute als auch „schlechte“ Aufgaben.

Dennoch finde ich Genetik manchmal einfacher.

Leider liegt das leider nicht in deiner Hand.

Für Bio muss man nämlich alle Themen lernen, weil sie 1. immer irgendwie verknüpft sind und 2.der Lehrer dann im Abi die Aufgaben für dich aussuchen wird. Somit hat man leider keine Wahl und muss alle Themen lernen.

(Hab Bio Leistungskurs und mache dieses Jahr Abi)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung