Biomedizin & Biotechnologie an der Vetmed Uni Wien für Virologie?

2 Antworten

Ich habe an der Vetmed in Wien genau diesen Bachelor-Studiengang studiert! Ich persönlich kann die Uni nur empfehlen, dank Aufnahmetest werden nur wenige zugelassen (ca 25-30 pro Semester), was zu einem wirklich angenehmen Professor/Student Verhältnis führt. Es gibt enorm viele Praktika und praktische Übungen, was wirklich Gold wert ist. Man sammelt Laborerfahrung bereits in den ersten Wochen, bei anderen Studiengängen muss man damit bis ins 5te Semester warten.

Virologie kommt leider von den Vorlesungen her sehr spät im Studiengang (5tes Semester), allerdings kannst du davor schon Praktikas am Institut für Virologie machen (geht sehr unkompliziert innerhalb der Uni).

Es gibt allerdings auch Nachteile am Studiengang. Auslandssemster sind schwierig, der Studiengang ist teilweise sehr verschult (es gibt in manchen Semestern praktisch ständig Anwesenheitspflicht).

Das Studium ist generell sehr zeitaufwändig und anspruchsvoll. Für mich überwiegen allerdings die Pros.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich jederzeit!

fpsJackie
Fragesteller

In Ordnung & vielen Dank für das Angebot! ^^

Anonymfrager755  07.05.2024, 23:48

@dadita Wie ist die berufliche Perspektive nach dem Studium? Was machen die meisten, die mit dir studiert haben und wie ist es vom Gehalt her (v.a. in Wien)?

Hi.

ich bin auch stark am überlegen diesen Studiengang zu wählen. Deswegen hätte ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar, wenn die jemand mir beantworten könnte.

Wisst ihr wie viele jährlich an dem Aufnahmetest teilnehmen? bzw. wie die Chancen stehen aufgenommen zu werden?

Ist es möglich im Studium Wahlfächer zu wählen zb. vom Vet-Studium, Biologie Studium oder Sprachenkurse?

Wird man bei den praktischen Übungen auch an Tieren arbeiten (Fach Labortierkunde)?

wenn man Auslandserfahrung machen möchte ist es schwierig bzw. warum ist es schwierig?

ist das Studium auch im Ausland anerkannt (zb. Amerika)?

Danke im Voraus