Bist du auch manchmal enttäuscht, wenn ein Freund plötzlich sich von dir abwendet, obwohl ihr anfangs so ein gutes Verhältnis hattet?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 20%
Keine Ahnung 9%

22 Antworten

Nein

Freunde kommen und gehen :-). Der Schmerz wird irgendwann nachlassen, vor allem dann erst Recht, wenn du neue Freunde kennen und schätzen gelernt hast ;-). Die, die es ehrlich mit dir meinen.

Wünsch dir alles gute :-).

Ja

es hat aber oft auch plausible Gründe, man entwickelt sich unterschiedlich oder hat andere Interessen, man hat eben weniger Kontakt als vorher.

Traurig ist es immer, aber wenn es nicht mehr so gut harmoniert, dann sollte man dazu stehen und den Kontakt einschränken.

Es muss nicht das totale Ende der Freundschaft bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Ehrlich gesagt, keineswegs 🤔🙅‍♀️. Wie meine Mutter immer zu sagen pflegte - ''Alles, was geschieht, hat seinen Grund''. Auch wenn ich gewisses nicht verstehe bzgl. nachvollziehen kann, z.B warum jemand seine heutigen Macken hat und deshalb mit mir spinnt, obwohl ich dem ja gar nichts angetan habe oder mal Tage, Wochen oder Monate sich nicht mehr bei mir meldet etc., kann ich sehr gut damit umgehen resp. Leben 🤷‍♀️😊.

Auch wenn es manchmal tragisch oder verletzend ist, hab ich eins dazugelernt - und zwar das ich solchen Personen nicht hinterherrenne wie ein Hund. Möchte z.B jemand mit mir die Freundschaft beenden, akzeptiere ich das, denk vllt. kurz meine Sache, und weiter geht's 🤷‍♀️. Auf den ein oder anderen kommt's bei mir wirklich nicht an. Neue Freunde findest du immer wieder mal 🥰, also das wäre mir also kein Grund, der Person hinterher zu trauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Orangutango
Fragesteller

Wie machst du dass, das es dir am ende egal ist? :(.

AnnaPanda  14.12.2022, 20:07
@Orangutango

Das Leben lehrt dich irgendwann 3 Dinge:

  1. Nichts ist dauerhaft, sondern nur auf Zeit bestimmt
  2. Das Leben geht weiter, auch ohne diese Person
  3. Das man sich von anderen Personen sich nicht abhängig machen lassen soll

Wenn sich ein Freund sich von dir abwendet, war er schlicht & einfach gesagt kein Freund für's Leben. Nur wahre Freunde stehen an deiner Seite. Aber nun ja, nur in der dunkelste Stunde erkennst du diese Erkenntnis. Was bringts dir, solchen Personen hinterher zu trauern, die dir die kalte Schulter zeigen?.

Nein

Es wird immer einen Grund geben und wenn es nicht mehr passt, sollte man ehrlich zueinander sein und es einfach akzeptieren.

Ja

Hallo,

Ja, ich bin dann sehr enttäuscht.

Sowas machen leider einige "Freunde" nach einer gewissen Zeit. Ich bin da etwas anders und was Kontakthalten angeht eine treue Seele. Das haben mir auch sehr viele gesagt.

Andererseits will ich nicht immer diejenige sein, die versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten und denen hinterherrennen muss. Da kommt man sich dann auch blöd vor.

LG!