Bks ist sprengstoff?

5 Antworten

Es ist kein wirklich definiertes Gemisch aber es stimmt dass es meist nicht detoniert.

Die Einordnung als Sprengstoff basiert wohl eher darauf, dass es in Deutschland unters Sprengstoffgesetz fällt.

In Österreich fällts hingegen ins Pyrotechnikgesetz.

In beiden Ländern ist der Verkauf an Privatpersonen und der Besitz aber nicht erlaubt.

Für mich ist ein wichitger Bestandteil von Sprengstoff bzw. dass es in Überschallgeschiwndikeit stattfindet und das ist hier der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Pionier

damarcus112
Fragesteller

Du meinst sicher das kaliumperchlorat aluminium Bks , das mit 4600 meter 2 mal so stark wie ANFO ist , aber das Kno3 Mag Schwefel bks ist leider Meh , mein lieblings sprengstoff ist akktuell ETN mit 8200 meter pro sekunde / woher weiß ich das ? ~ bin ein terro..... (spaß)

SoapH  17.01.2024, 21:02
@damarcus112

Ich kenn mich hauptsächlich mit TNT und PETN aus. Das hat aber nichts mit der Definition von Sprengen zu tun.

Vergleiche die beiden Detonationsgeschwindigkeiten!

Wenn doch Schwarzpulver schon ein Sprengstoff ist, dann sollte doch der Blitzknallsatz, der ja eine höhere Geschwindigkeit hat, erst recht ein Sprengstoff sein.

damarcus112
Fragesteller

Schwarzpulver kann aber nicht detonieren , nur in hülsen

Kelec  10.01.2024, 13:07
@damarcus112

Oder durch Selbstverdämmung, aber ich glaube das geht erst bei ein paar Kg.

Kelec  10.01.2024, 13:09

Genau genommen ist Schwarzpulver keiner weils eben auch nicht detoniert.

Als Explosivstoff wird es aber in Deutschland durch das Sprengstoffgesetz geregelt.

Geht beides, BKS ist ja kein definiertes Stoffgemisch. Es gibt BKS, die detonieren können (dann wäre es ein Sprengstoff) und welche die das nicht können.

In jedem Fall ist es aber ein Explosivstoff und fällt damit unter das Sprengstoffgesetz (das eigentlich "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" heißt").

damarcus112
Fragesteller

hmm, warum darf es eigentlich verkauft werden ? ❓

Je nach Definition ist ein Sprengstoff entweder ein Stoff, Stoffgemisch oder Pyrotechnischer Satz der beim (an-)zünden detoniert oder explodiert.

UndJe nachdem welche Definition und welchen Blitzknallsatz man hernimmt bzw. wie hoch dessen Abbrandrate ist, ist es ein Sprengstoff oder auch nicht.