Black Swan - Interpretation Ende

8 Antworten

Weil sie ihr "böses Ich", nachdem sie das Ballett zu Ende getanzt hat, besiegt hat. Weil sie mit der Rolle fertig ist und es geschafft hat.

User3840  05.02.2011, 14:27

Ah, gerafft ;-) Hab mir eben eine ausführliche Beschreibung durchgelesen, und denke nun, das sie erst zum Schluss anfängt zu bluten weil der weiße Schwan stirbt ;-) Sie hat ihr böses Ich getötet und da der weiße Schwan stirbt und somit auch das Gute in ihr.. Ist sie "komplett" tot. So seh ich das...

Hallo,

habe den Film auch gerade gesehen und mir die gleiche Frage gestellt.

Ein medizinischer Grund dafür, dass sie erst so spät anfängt stark zu bluten könnte sein, dass sie die Scherbe erst vor dem letzten Akt entfernt und dadurch erst soviel Blut aus den Gefäßen strömen kann.

Zu deiner eigenen Antwort..bist du sicher, dass sie das Böse in sich tötet oder kommt durch die Tat das böse erst zum Vorschein? Meine mir einzubilden, dass am Ende der Kampfszene die "schwarze Nina" oben sitzt.

Geht man von einer gespaltenen Persönlichkeitsstörung mit Psychose aus wäre dies auch möglich..

Naja.. spannend.. :)

Viele Grüße

flocki23
Fragesteller

Also ich bin auch eher folgender Meinung: Ich glaube auch, dass während des Filmes in Nina zunehmend das Böse Überhand gewinnt. Und im grande Finale kommt es hierbei dann zum Höhepunkt des Ganzen. Die Persönlichkeitsstörung lässt sie endgültig zum (bösen) Black Swan werden, der dann schließlich Nina, den weißen Schwan, tötet. Die letzten Worte, die Nina dann noch flüstert, verdeutlichen dies nochmals wie ich finde.

Ich glaube auch nicht an ein Happy End ("das Blut war vielleicht nur Symbolik für die perfekte Darstellung ihrer Rolle o.ä.") - allein wenn ich mir die Filmografie von Aronofsky anschaue (z.B. The Wrestler, Requiem for a Dream), aber das ist jetzt eher Spekulation :)

Was ich auf jeden Fall sicher sagen kann, ein Film, der mir unglaublich gut gefallen hat :)

Schöne Grüße

Man sieht ja am Schluss im Nachspann, dass die Schwarzen Federn irgentwann die weissen überdecken. Also denke ich, dass der Schwarze Schwan den Weissen Schwan besiegt, also das Böse besiegt das Gute. Sie hat sich so für die Rolle hingegeben, dass (Zitat) Der Schwan von ihr besitz ergriffen hat. Sie wollte alles für die Rolle tun, und hat auch mit der Verletzung getantzt, sich also für die Rolle ganz hingegeben.

Ich hab ihn zwar nicht gesehen(will ihn aber noch schauen)weil ich erst 14 bin & halt auf die DVD warten muss... also ich denke wie dus hier erklärt hast, war sie wahrscheinlich noch nicht ganz in der Realität, als sie sich verletzt hat, jedenfalls wird vllt das ende auf ihrer Sicht gezeigt?...Also Haluzination->keine verletztung(bzw nicht zu sehen)... Am Ende Realität->Verletzung zu sehen

ShikaChan2  23.02.2011, 22:17

Schau den Film doch auf Kino.to an. Hab ich au gemacht. Des is nur illegal wenn du den Film dann downloadest.

Also ich habe das so interpretiert.dass sie sich den kapmf mit Lily nur einbildet und sich anstatt ihr die Scherbe selbst in den Bauch steckt....sie tanzt danach den schwarzen Schwan perfekt da sie tasächlich denkt dass sie böse wäre weil sie vorher ihre Konkurrentin erstochen hat.als sie merkt dass sie sich selbst verletzt hat wird ihr bewusst dass eigentlich sie selbst ihre größte konkurenz ist und ihre Verzweiflung passt dann zu der Sterbeszene des weisen Schwans perfekt!ob sie am Schluss des Films stirbt oder nicht bleibt ja offen,in meiner Vorstellung wird sie die Verletzung überleben....