Bleiben Bilder in iCloud vorhanden?

1 Antwort

Hi,

um deine erste Frage zu beantworten:

Löscht du Fotos von einem mit iCloud verbundenem Gerät, löscht es das Foto auf allen mit der iCloud synchronisierten Geräten auch.

Bsp.:

Du schießt ein Foto auf deinem iPhone. Das Foto wird dann in die Cloud geladen und ist auf allen mit der Cloud synchronisierten Geräten verfügbar.

Löscht du das Foto dann zum Beispiel auf deinem iPad, ist das Foto auf allen Geräten erst im Papierkorb. Anschließend wird es endgültig gelöscht.

Ob man Fotos nur in der Cloud lassen kann, ohne dass sie auf einem Gerät angezeigt werden, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht dass das funktioniert.

Möglicherweise gibt es eine passende Einstellung auf iCloud.com

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Gruß,

Headlight

Anonyme172
Fragesteller

Alles klar danke. Da frag ich mich nur, was der Sinn und Zweck von der ICloud ist, wenn es nicht die gelöschten Bilder (vom iPhone) behält.. Meine Cloud hat doch nicht umsonst 200gb Speicher um reintheoretisch die Daten aufzunehmen, die mein Iphone nicht mehr aufnehmen kann. Naja egal.. Danke für die Antwort 👍🏻

Headlight2017  24.06.2022, 12:58
@Anonyme172

Tatsächlich funktioniert das ganze so ähnlich.

In den Einstellung von iCloud gibt es die Option „iPhone-Speicher optimieren“ & „Laden und Originale behalten“.

Hast du „Speicher optimieren“ an, so werden die Fotos auf deinem Handy durch komprimierte Versionen ersetzt sobald dein interner Speicher knapp wird.

Ich habe zum Beispiel um die 900 Fotos und Videos auf meinem Handy, die Verbrauchen auf meinem iPhone jedoch gerade einmal 115 MB von 128 GB. Das ist nichts.

In der Cloud sind es jedoch 32 GB. Dort sind die ganzen Original-Dateien in voller größer gespeichert.

Willst du ein komprimiertes Foto zum Beispiel via AirDrop teilen, wird es erst aus der Cloud geladen, bevor es verschickt wird.

derunsichere996  22.09.2022, 10:18
@Anonyme172

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Denke das kann man einstellen. Ist aber auch schon Jahre her, wurde das evtl. gepatcht?

derunsichere996  22.09.2022, 20:55
@Headlight2017

Wenn ich meine Fotos auf dem iPhone lösche, dann verschwinden sie darauf aber bleiben noch in der cloud. Nur so ergibt eine benutzerfreundliche cloud auch Sinn. :D Prüft mal tiefer eure Einstellungen.

Anonyme172
Fragesteller
@derunsichere996

Das wäre die lösung für mein Problem. Weißt du wie du das angestellt hast? (Habs immer noch nicht hinbekommen😂)

derunsichere996  24.09.2022, 15:26
@Anonyme172

Versuch es mal direkt über icloud.com .
Dort kannst du auch die Bilder vom iPhone löschen, ohne sie aus der Cloud zu entfernen. Ansonsten reicht eigentlich: Einstellungen > Max Muster > iCloud > Fotos > iCloud Fotos = false

Dann findet keine automatische Synchronisierung statt.