Blender Datei 3D drucken?

Muss man die Datei exportieren und in ein anderes Programm importieren oder würde 1 Stunde reichen? P.S: Ist ein TBX Dokument, bisher. Kann sich ja bestimmt ändern

1 Antwort

Wenn dein 3D-Drucker mehrfarbig drucken kann, wäre das Resultat auch farbig. Ist normalerweise aber nicht der Fall. Dann hat es halt die Farbe, die dein Filament/Resin hat.

Blender druckt nicht direkt, das macht die Drucksoftware, meistens Cura. Um ein Blendfile optimal dorthin zu exportieren, nutzt du am Bestens das STL-Format. Wichtig dabei: 1m in Blender entsprechen 1mm in Cura. Wenn dein Modell also Originalgröße hat, solltest du direkt beim Export auf Faktor 1000 skalieren.

Ich empfehle dringend, dir erstmal Seiten mit herunterladbaren Modellen anzuschauen, die bereits für den 3D-Druck optimiert sind. Und dann eventuell den einen oder anderen Testdruck machen. Es gibt diverse Schwierigkeiten beim Druck, wie bspw. Überhänge, die man erstmal begreifen muss, um überhaupt etwas vernünftig drucken zu können.

Viel Erfolg.

verreisterNutzer  02.06.2022, 20:54

Supi, viele Dank 😊 Ein Frage noch: Wo sieht man in Blender wie groß (m) das Objekt ist?