Blender "Join" rückgängig machen?
Hallo,
ich habe gerade in meinem Blender Projekt ein Objekt einem anderen joinen lassen, was aber falsch war. Jetzt hab ich aber schon zuviele Schritte gemacht und kann es nicht mit Strg z rückgängig machen. Gibts irgendne Möglichkeit das Teil da raus zu kriegen?
Ich nutze Blender 2.79
2 Antworten
Nein, automatisch nicht. Hast du schon gespeichert? Wenn nicht, könntest du noch die bisherige Datei wegkopieren. Hast du zufällig Vertex groups definiert? Dann könnte man es darüber noch etwas eingrenzen.
Oder ist die Frage weniger, wie man die beiden Teile selektiert, sondern wie man sie separiert? Das ginge einfach mit Taste [P] (Separate). Wenn du verschiedene Materialen bei den zusammengefügten Objekten hast, könntest du auch alles selektieren und bei [P] dann auswählen "By Material"
Du musst ind en Edit-Mode gehen und dort die Parts selektieren, die zu einem der gejointen Objekte gehören. Dazu genügt es, ein Verticy zu selektieren, dann STRG-L (Select Linked), dann werden alle verbunden Elemente selektiert.
Wenn Du meinst, alle Elemente des einen Objekts getroffen zu haben, so drückst Du die Taste "P" und wählst "Selection" aus. Nun hast du aus den selkteierten Elementen ein neues Objekt gemacht, aus dem einen Objekt sind die heraus genommen.