Blender weicherer Schatten?
Ich experimentiere gerade ein wenig mit Motion Tracking in Blender und habe das Problem das die Lichtverhältnisse und der Schatten noch nicht ganz zu der Szene passen. Der Schatten aus dem Echtbild Material ist etwas weicher als der von meiner eingefügten Krabbe. Wie kann ich den Schatten so aussehen lassen wie der Schatten von den restlichen Objekten im Bild?
4 Antworten
Raytracing verwenden, falls du das noch nicht getan hast.
Ansonsten eine Umgebung einfügen, die Licht diffus in die Schatten reflektieren kann. oder ein Ambient Light einfügen, dass genau das macht oder eine Sky-Lightmap verfwenden.
Wie es aussieht hast du eine Sonne in deiner Szenen. Die Größe dieser liegt standardmäßig bei 0.1, was sehr harte Schatten verursacht. Stelle diesen Wert nach oben.
Ich gehe davon aus, dass du Cycles verwendest?
je höher die Lamp Size desto weicher die Schatten, ansonsten statt einer Lampe vllt eine plane mit Emission Material nehmen oder ein HDR