Blender; wieso funktioniert das durchsichtige bei der Textur nicht?
Hallo,
ich experimentiere gerade wieder in Blender rum.
Ich habe zwei planes erstellt und jeweils mit unterschiedlichen Texturen belegt.
Die eine ist so etwas wie eine Wiese., die ander Testur ist ein Blatt. Das Blatt habe ich als PNG vorliegen. In der Bilddatei ist nur das Blatt zu sehen der Rest ist Transparent.
In Blender eingefügt sehen die Alphastellen (also das was transparent sein soll) schwarz aus.
kann mir irgendjemand sagen woran das liegt?
Wenn ich in die Materialansicht gehe funktioniert das mit der Textur. nur beim Rendern funktioniert das nicht.
Kann mir mal jemand sagen was da los ist.
Ist das ein Linuxproblem?
1 Antwort
Du musst im Shader Editor Alpha des Bildes in Alpha im Principled BSDF Shader packen. Dann noch in den Material Properties Shadow und Blend Mode auf Alpha Hashed stellen und es sollte funktionieren.
das hat nachher irgendwie auch so geklappt. das schwarze auf dem hintergrund war wohl der Schatten von der Blattextur. nachdem ich Shadow abgewählt habe auf der unterliegenden textur funktionierte es auch so.