Blind, taub und stumm: Lesen lernen?

4 Antworten

Das ist sehr wohl möglich.

Die bekannteste Frau, die mit zwei Jahren - nach einer Hirnhautentzündung - taub, dadurch stumm und auch blind wurde, und dann die "Fingersprache" erlernte, lebte Ende des 18. Jahrhunderts. Sie hieß Helen Keller.

Du findest weitere Informationen bei Wikipedia & Co.

Neugierstiller
Fragesteller

Danke! Eine sehr interessante Person!

Klas1900  02.02.2014, 23:47

Garantiert superselten, aber es gibt es eben wirklich.

Ich bin jetzt bei der Fragestellung "von Geburt an taubstumm und blind" von was anderem ausgegangen, also eher von "nicht vollständig entwickelten Babys".

Saturnknight  03.02.2014, 02:28

DH

Als ich den Titel der Frage las fiel mir auch direkt Helen Keller ein. Es gibt sogar mehrere biographische Filme über diese Frau. Es ist wirklich bewundernswert, was sie erreicht hat.

Man kann gleichzeitig nicht taub und stumm sein. Sogenannte Taubstumme sind auch nicht stumm. Sie lernen die Gebärdensprache; wenn sie zusätzlich auch blind sind, dann lernen sie taktil.

Geborene Taubblinde lernen die gespochene Sprache meistens durch Fingeralphabet und Schreiben. Sie lernen Brailleschrift lesen und schreiben, und sie lernen auch unsere Großbuchstaben auch. Sie lernen alles taktil, also durch Tasten.

Nein, das ist nicht möglich.

diese kombination ist sicher möglich. damit lesen lernen aber eher nicht.