Bodyshaming - Skinny shaming?

5 Antworten

Manchen Leuten ist es egal das sie andere damit verletzen oder beleidigen. Sie halten es für ihr gutes Recht oder sehen es sogar als nett an so was zu sagen (warum auch immer). Da ist es egal ob skinny oder dick, was nicht "normal" ist, wird zurechtgewiesen.

Das skinny Leute angegriffen werden, kenne ich aus folgenden Motiven: man denkt die Person habe eine Essstörung oder ein gestörtes Schönheitsbild (durch die Medien) oder man ist einfach herablassend, neidisch, tritt gerne auf andere ein, mag nichts was nicht der Norm entspricht.

Jennifer564  02.10.2021, 09:26

Ja aber ganz ehrlich es gibt von natur aus einfach schlanke menschen

Loka95  02.10.2021, 10:27
@Jennifer564

Und das ist ja auch völlig ok 🤷‍♀️ Manche Leute sind auch dick obwohl sie kein Stück anders leben als dünne, denkst du das macht einen Unterschied? Nein.

Leider ist es halt noch nicht so in der Gesellschaft angekommen, dass Skinny Shaming ganz genauso anstandslos und gefährlich ist wie jegliche andere Form des Bodyshamings. Ich versuche auch, Leute immer darauf hinzuweisen, wenn sie sich darüber nicht im Klaren zu sein scheinen - aber leider sind so einige da absolut resistent gegen jeden Versuch der Besserung.

hanna99mueller
Fragesteller

Danke, dass du dich auch dafür einsetzt!! :)

Eine Meinung zu bilden ja, aber beleidigend zu werden, ist nicht okay. Es gibt aber auch sehr schlanke Menschen, die damit koketieten, alles essen zu können, was sie wollen, um dann dickere Leute zu povozieren, die jede Kalorie zählen müssen. Und die wehren sich dann. Und dann ist da noch der Zeitgeist/Idealbild von Menschen. Mittelalter über Renaissance zu Twiggy. Bis hin zu heute.

Es ist wirklich schade dass das so viele Menschen noch nicht kapiert haben, dass Skinny Shaming genauso verletzend ist wie Body Shaming.

Ich bin selber sehr schlank und muss mir regelmäßig Sätze anhören, auch von Freundinnen, wie ,Du bist soo dünn warum isst du nicht mehr?' Die Leute kapieren nicht, dass das genauso ist wie , Du bist soo dick, warum isst du nicht weniger?'

Natürlich kommt es aber nie auf den Körper an, was für ein Mensch du bist. Das entscheidet das Herz. Und natürlich ist jeder Körper wunderbar, eben jeder auf seine eigene Art😘

Klar fällt es manchmal schwer seinen Körper zu respektieren...ich hatte (mach mal auch immer noch) Selbstzweifel...

Aber man kann sie besiegen, wenn man sich einfach regelmäßig sagt, dass jeder Körper schön ist❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Welt einfach ein ganz böser Ort ist. Es ist piep egal wie du aussiehst : bist du übergewichtig wird sich jemand aufregen, bist du sehr schlank wird sich jemand aufregen, und wenn du nen wie aus Stein gemeisselten Körper hast wird sich auch jemand aufregen: entweder "frisst" du zuviel oder zuwenig, oder du bist total oberflächlich. Ist also völlig egal. Was nicht so egal ist dagegen : du entscheidest was du dir von den Aussagen tatsächlich zu Herzen nimmst und was du schlicht ignorierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti