Brauche dringend Hilfe bei meinen Zimmerpflanzen!?

3 Antworten

Ups, die sehen aber schlapp aus.

Da hilft erstmal nur abwarten. Es kann sein das sie peu 'a peu ihre Blätter verlieren. Wenn es noch schlimmer wird, würde ich die Wurzeln mal anschauen. Wenn sie überwiegend faulig sind, dann ist die Pflanze zu geschädigt.

Beim nächsten Mal auch nicht die Pflanze auf die Heizung stellen, sondern in einen kühlen Raum stellen und langsam auftauen lassen.

Du bist wirklich ein Genie, als ob es nicht gereicht hätte, die Pflanzen ein mal zu schocken, schockst Du sie gleich noch ein zweites Mal, indem Du sie auf die Heizung stellst.

Diese Pflanzen haben selbst bei 5 Grad Plus nichts draußen zu suchen, von Minus möchte ich jetzt gar nicht erst reden. Birkenfeige und Glückskastanien werden jetzt den Winterbefehl bekommen haben, und, wie jeder Laubbaum in der Natur, die Blätter abwerfen. Sollten aber dann später neu treiben.

Wie der Elefantenfuß darauf reagieren wird, ist schwer zu sagen. Sollte er wirklich durchgefroren sein, geht er wahrscheinlich ein.

Die Stellen kommen sicher von der Kälte.

Ich würde sie einfach Sorgsam weiter pflegen und sie keiner weiteren Kälte aussetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.