Brems Scheibe oder Bremsbeläge beim Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bremsscheibe 71%
Bremsbeläge 29%

4 Antworten

Bremsscheibe

Hallo, du musst dich aber nicht mobben lassen deswegen, ja ich bin erwachsen aber mein Sohn und ich bei unserem Mountainbikes ja die waren etwas teurer und haben halt Bremsscheiben halten trotzdem deutlich länger als Bremsbeläge das stimmt schon, ja vielleicht Mountainbikes oder andere Fahrräder wo nicht so teuer sind haben halt noch diese Bremsbeläge aber das hat nichts zu sagen, aber Bremsscheiben und halten trotzdem länger das ist richtig!

Djejx
Fragesteller

Okay

Lausejunge597  30.08.2023, 20:38
@Djejx

schon gut wo bleibt mein Dankeschön nein war nur Spaß wenn nicht ist es auch okay ja Bremsscheiben halten wirklich deutlich länger mein Mountainbike zuvor haben die Bremsscheiben gehalten 10 Jahre lang unglaublich das war dasselbe war nicht mehr so gut aber die Bremsscheiben habe ich nie wechseln lassen oder umgekehrt nein nicht dass ich wüsste gut kommt darauf an wie oft man es benutzt aber ja und Bremsbeläge weiß ich selber noch als Kind und als Jugendliche und als Erwachsene sind manchmal wenn man scharf bremsen muss vor allem wenn man etwas mehr Gewicht hat so wie ich meine ich ja nutzen sich deutlich schneller ab wie Bremsscheiben

Lausejunge597  30.08.2023, 20:42
@Djejx

ja vielen Dank auch für das Dankeschön ja ich habe das nur Spaß gebeint und wenn nicht macht es nichts aber es stimmt ja bei meinem Sohn das gleiche diese Bremsbeläge man hat früher auch Bremsbacken auch mal gesagt oder das öfteren ja die nutzen sich halt wirklich deutlich schneller ab und wenn dann ziemlich schnell dann muss man sie schnell wechseln lassen weil das ist dann schon sehr wichtig wie man weiß!

Djejx
Fragesteller
@Lausejunge597
schon gut wo bleibt mein Dankeschön nein war nur Spaß

Sorry fahre Grad neben bei Fahrrad, dadurch ist mir auch die Frage im Kopf gekommen 😅😅

Lausejunge597  31.08.2023, 00:38
@Djejx

Habe jetzt erst die Nachrichten gelesen weil ich war eine kurze Zeit weg ich meine ja wie schon sagte kein Problem danke schön mein guter ja ich weiß dass du jetzt ehrlich vielen Dank auch

Bremsbeläge

Nachdem eine Bremse immer Beläge hat egal oben es sich um eine Trommelbremse Scheibenbremse oder Felgen Bremse handelt ist mir das sowas von Egal.

Ich fahre ausschließlich Felgen Bremsen und das seit Jahrzehnten und die funktionieren

FelixLingelbach  31.08.2023, 12:22

Meine funktionieren auch tadellos und auch schon seit einem halben Jahrhundert, Seitenzugbremsen am Rennrad, V-Brakes am Mountainbike und Cantileverbremsen an den Diensträdern. Sind alle super, auch bei Nässe. Die einzige Scheibenbremse, die ich mal hatte, habe ich weggeschmissen. War eine mechanische, die absolut nichts getaugt hat.

Bremsscheibe

Mein früheres Fahrrad hatte Bremsbeläge. Ich wohne aber in meinem Dorf hoch oben auf dem Berg und ich bin kein zweiter Tom Pidcock (der als bester Abfahrer der Welt gilt, dem macht das nichts, mit 120 Sachen die Berge runterzurasen) Ich bremse also oft, erst recht, wenn mein Hund mitläuft. Ich konnte mindestens alle 2 - 3 Monate die Bremsbeläge erneuern lassen. Ich selbst konnte das nicht. Seitdem ich ein neues Fahrrad mit Scheibenbremsen habe, habe ich keine Probleme mehr mit den Bremsen.

der frühere Radprofi (Tour de France) und jetzige TV Kommentator Jens Voigt erzählte mal, dass es zu seiner aktiven Zeit nur Bremsbeläge gab. Und die mussten von den Mechanikern nach dem Renntag, zumindest in den Bergen, immer ausgewechselt werden, weil die Bremsbeläge einfach verschlissen waren,

Aber deswegen gemobbt zu werden, ist natürlich sehr infantil.

Bremsscheibe

Wenn du mit Bremsbeläge die Felgen Bremse meinst, dann ist die Scheibenbremse definitiv besser, denn eine Scheibenbremse erstrecht die MTB Scheibenbremsen habe eine viel höhere bremsleistung.

Bremsbeläge sind übrigens das was an einer Bremse Bremse, bei einer Scheiben Bremse sind in der Bremsanlage Bremsbeläge drin die beim Bremsen an die Scheibe gepresst werden und einen Bremsen. Bei einer Felgenbremse sieht man die Bremsbeläge bzw die Bremsklötze die Bremsen halt an der Felge.

Aber lass dich nicht mobben, hatte früher auch mal ein Fahrrad mit Felgenbremsen. Die die dich mobben habe nur Langeweile und haben selbstwertprobleme :)

Woher ich das weiß:Hobby