Britisches Auto in Deutschland fahren?

6 Antworten

Ja, das ist möglich. Die Scheinwerfer müssen nur für Rechtsverkehr zugelassen sein (als umgebaut, abgeklebt oder umgestellt werden) und das Fahrzeug muss entsprechend in Deutschland zugelassen sein und damit den deutschen Zulassungsvorschriften (StVZO) entsprechen. Für manche Fahrzeuge bedeutet das eine etwas aufwändigere Abnahme, z.B. wenn es sie nicht auf dem europäischen Markt gibt, bei anderen ist es etwas einfacher (wenn es sie auch in Deutschland, nur als Linkslenker, gibt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Es gibt keinerlei Vorschriften dass das Lenkrad links sein muss.

So hat zum Beispiel die Firma Daihatsu den Copen in den ersten zwei Jahren nur mit einer Rechtslenkung verkauft. Wer einen solchen haben wollte, musste dies wohl oder übel in Kauf nehmen.

Bei Ticket-Automaten in Parkhäusern ist es etwas umständlich, dafür ist das Kreuzen auf engen Strassen damit einfacher.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Straßenverkehr, Fahrerlaubnis)

Klar geht das. Mobile Kehrmaschinen von Großbetrieben, Städtereinigung etc. sind z.b. dauerhaft in Deutschland zugelassen und werden auch regelmäßig auf Deutschen Straßen bewegt. Der Mc Laren F1 hat auch eine Straßenzulassung, als 3-Sitzer, und dessen Lenkrad ist bekanntlich, mitsamt Fahrer, vorn in der Mitte. In der Stvo ist nirgends festgelegt, daß das Lenkrad Links, Rechts oder in der Mitte sein muß. Allerdings ergeben sich, bei Rechtsverkehr diverse Vor- und Nachteile - bei Kehrmaschinen überwiegen die Vorteile. Beim F1 will man eine Zentrale Position für bestmögliche Übersicht, bei Highspeed, sowie möglichst optimale Gewichtsverteilung, erreichen. Bei einem normalen Auto akzeptiert man eine Menge Alltagsnachteile - es hat ja einen Grund, warum die Alltagsautos Ihr Lenkrad der Gegenspur zugewandt haben - einen Vorteil sehe ich da vielleicht darin, daß beim Überholen von 2-Rädern vielleicht etwas bewußter auf den Abstand geachtet wird, aber ansonsten hat er eher weniger Vorteile... Aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier...

Klar muss nur den Regeln entsprechen. Gibt ja auch viele japanimporte .

Ja, gab oder gibt es bei der Post auch