Cafe eröffnen only for girls?

9 Antworten

Klingt für mich eher so als würde man sich von vornherein die halbe Kundschaft nehmen. Frauen, die daten wollen, werden da nicht hingehen können. Frauen, die mit dme Ehepartner, der Familie, den Eltern essen gehen wollen, wählen nicht dieses Cafe. Es kann also nur für Mädelsgruppen und Kaffeeklatsch genutzt werden. Oder wenn man mal alleine geht. Allerdings gehen wenige Menschen alleine essen und dann ja eher, um zu essen oder zu arbeiten. Nicht um ander kennenzulernen. Ein Cafe ist ja nun auch wneiger ein Ort, an dem man mit anderen ins GEspräch kommt. Es ist auch nicht unbedingt der Ort, an dem sexuelle Belästigungen oft vorkommen. Daher braucht es für Cafes eigentlich auch selten Schutzkonzepte.

Also wenn das ERfolg haben soll, dann denke ich, müsste es mit etwas anderem etwa einem Frauenbüro, Jugendtreff (für Mädchen), religiösen Frauengemeinscahft gekoppelt sein. Dann kommt über das gemeinsame Interesse/ Vereinszugehörigkeit auch die Unverbindlichkeit.

Wenn du an den Bedarf von Frauencafes glaubst, dann könntest du es ja auch tageweise ausprobieren z.B. den Donnerstag zum Frauentag erklären und an allen anderen TAgen dein Cafe für alle öffnen. Dann wirst du ja sehen, ob es nur von Frauen ausreichend genutzt werden würde, dass du die Tage erweiterst. Klar kannst du dann auch einen Tag des Wochenendes wählen. Die meisten werden sicherlich eher samstags und sonntags Cafes besuchen. Aber da kann es natürlich wiederum erst recht passieren, dass du an deinen Einnahmen merkst, dass die halbe Kundschaft fehlt.

Kannst es versuchen. Wir hatten sehr viel "nur für Frauen" , sogar ein Fitness Studio. Die Betonung liegt auf "hatten". War erfolglos.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich eine Quasi-Halbierung des Kundenstamms auf den Umsatz auswirkt. Könnte von der kreativen Idee her gut klappen, hört sich aber auch wirtschaftlich riskant an.

Es gibt ja auch Frauen die wegen den Männern in so ein Ding gehen. Zudem kämen auch die nicht die zufällig mit einem Mann unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garantiert keine gute Idee

Wenn du Kunden ausschließen und Frauen abschrecken möchtest, nur zu.

Oder möchtest du selbst mit den Mädels flirten ohne gestört zu werden.

Funktioniert sicherlich auch kaum