China Diktatur contra Argumente?

10 Antworten

Alle sind gleich vor dem Gesetz, und manche sind sogar noch gleicher als die Anderen.

Habt ihr ein Arbeitsblatt mit Merkmalen einer Diktatur oder einer Demokratie? Wenn ja, können Sie die Merkmale einer Diktatur mit China vergleichen und Punkte, die nicht übereinstimmen aufschreiben. China ist ein sozialistischer und kommunistischer Einheitsstaat mit Einparteiensystem. China wird autoritär bis totalitär regiert. Es gibt in China viele Menschenrechtsverletzungen, dafür ist China bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgt man der Ideologie von Stalin über den "Demokratischen Zentralismus", der auch die KP in China gefolgt ist, ist es demokratisch, wenn man so vorgeht, und nicht diktatorisch. Aus der Quelle oben:

Als demokratisch wird diese Art von Zentralismus deshalb bezeichnet, weil die höheren Gremien einer Partei von unteren Gremien gewählt werden und diesen rechenschaftspflichtig sind und somit eine breite Entscheidung der gesamten Parteimitgliedschaft repräsentieren, während niedrige Gremien nur einen Teil der Mitglieder repräsentieren. Durch die jederzeitige Wähl- und Abwählbarkeit soll Machtmissbrauch vorgebeugt werden.

Danach folgen auf Wikipedi die Gegenargumente, aber du brauchst ja Pro-Argumente, die dafür sprechen, dass in der VR China keine Diktatur herrscht.

Voila, da sind sie! Ob sie stimmen, ist eine andere Frage, die du erst in der Synthese aus These und Anti-These beantworten musst.

Wer noch mehr Argumente sucht, kann ja das Parteiprogramm der KP in China studieren ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Tja, die Entscheidungen werden in der kommunistischen Partei gefällt. Damit ist ja in Prinzip alles gesagt. Inwiefern die KP intern noch demokratisch oranisiert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Schade, dass es in der Schule so oft um Meinungen geht und weniger ums Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Der "Arbeitsplan für die Bewertung des Regierungsdienstes der Provinz Sichuan, China" sieht vor, dass bis Ende Dezember 2020 ein umfassendes System für die "gute und schlechte Bewertung" des staatlichen Dienstes für die Festlegung von Standards, die einheitliche Datenerfassung und die einheitliche Verwaltung von Bewertungen eingerichtet wird. Die Bewertung ist unterteilt in "sehr zufrieden", "zufrieden", "grundsätzlich zufrieden", "unzufrieden" und "sehr unzufrieden" fünf Noten, die letzten beiden Noten sind schlechte Bewertungen.