Christentum Schöpfungsgeschichte?

8 Antworten

Es gibt keine Bibelstelle, die zeigt, dass sich Tierarten nicht verändern können. Es stimmt, dass die Bibel von der Erschaffung der Tierarten spricht. Da sie aber kein Bioliogiebuch ist, erklärt sie nicht, welche große Bandbreite an Veränderungen innerhalb einer Art im Laufe der Zeit möglich ist.

er könnte das Christentum widerlegen,

Er kann die Schöpfungsgeschichten in der Bibel widerlegen, mehr nicht. Und er kann somit Kreationisten widerlegen, aber nicht das Christentum an sich, den die meisten Christen halten die Schöpfungsgeschichten für Mythologie.

Die Bibel kennt keine Evolution.

in der Bibel steht, dass alle Arten unveränderlich sind und nicht aussterben werden.

So explizit formuliert kenne ich das nicht.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es solche Stellen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Bibel steht nicht, dass Arten nicht aussterben können.

Ansonsten steht in der Bibel, dass Gott die Tiere und Pflanzen "nach ihrer Art" erschaffen hat. Dieser Artbegriff geht aber viel weiter als der der Biologie, aber deutet schon an, dass keine Art in eine andere übergehen kann (was auch noch nie beobachtet wurde).

Mikroevolution gibt es natürlich, aber Makroevolution ist nicht bewiesen.

Mikroevolution bedeutet Evolution innerhalb einer Art. Durch Mutationen entstehen Lebewesen einer Art mit ganz verschiedenen Merkmalen, Unterarten usw.

Man kann Mikroevolution an vielen Beispielen erkennen und beobachten(Industriemelanismus, Tier- und Pflanzenzucht usw.). Aus einem Wolf konnten Pudel und Schäferhunde gezüchtet werden, doch sie gehören alle zur gleichen Art. Im Labor wurden Fruchtfliegen, die eine hohe Vermehrungsrate haben, verschiedenen mutagenen Substanzen ausgesetzt. Als Ergebnis hat man zwar ganz unterschiedliche Fruchtfliegen erhalten in Bezug auf ihre Größe, Farbe, die Anzahl der Beine, Flügel usw., es ist aber keine neue Art entstanden.

Deshalb ist Mikroevolution zweifelsohne wissenschaftlich bewiesen und objektiv beobachtbar. Die Bibel sagt dazu, dass Gott die Lebewesen nach ihrer Art erschaffen hat. Innerhalb der Arten gibt es die Möglichkeit zur Veränderung durch Evolution.

Makroevolution bedeutet, dass eine Art in eine neue Art übergeht - durch Mutationen entstehen neue Arten. der Dieser Übergang von einer Art in eine andere, ist aber nur eine Theorie, die weder bewiesen noch beobachtet wurde. Man versucht, sich durch hohe Jahreszahlen dieses "Problems" zu entledigen und Makroevolution auf diese Weise zu erklären.

Wissenschaftlich einwandfrei bewiesen und beobachtbar ist aber nur die Mikroevolution.

Mehr dazu z. B. hier:

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...