Community Experte auf Gute Frage ?

Fuchssprung  07.12.2022, 12:51

Kann es sein, dass da der Neid aus dir spricht?

Anmerkung
Fragesteller

Nein , ist mir wurscht , es ist eher das diktatorische Verhalten der Moderatoren , die es bei den falschen einsetzen.

Ich bin selber CEO & Admin eines sehr großen Portal

Fuchssprung  07.12.2022, 15:40

Dann verstehe ich deinen Ärger nicht.

Anmerkung
Fragesteller

Mich zu < sanktionieren > indem ich 24 h gesperrt werde

Ich bin schon 3x9 Jahre alt , noch nicht einmal meine Eltern haben mich < sanktioniert für nichts

Fuchssprung  07.12.2022, 16:39

Dann solltest du deine Frage noch einmal überdenken. Denn ich glaube nicht, dass du von einem Experten sanktioniert wurdest.

Anmerkung
Fragesteller

Welches Benefit wählst Du hier von der Plattform für Deine bestimmt sehr fundierten Ratschläge?

16 Antworten

Wie überall gibt es gute und naja welche, da fragt man sich schon.

Zum Glück bin ich auf letztere nur hin und wieder getroffen. Eine Junior Usermod, hat es in der Tat auf meine ignoriere Liste geschafft. Neben ein paar wenigen Anderen normalen Nutzern.

Wobei ich nicht verstehe, warum man den Hinweis bekommt: "Dieser Kommentar wurde von einem ausgeblendeten Nutzer verfasst" Wenn ich jemanden ignoriere, dann interessiert mich dieser Hinweis doch nicht, da es dann nur ein teilweises Ignorieren ist.

Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass sehr gute Antworten von den meisten Experten abgegeben werden.

Auch habe ich bisher Experten, im Gesundheitsbereich, zwar ihre Einschätzung abgeben sehen , aber immer mit dem Hinweis den Haus - oder einen Facharzt aufzusuchen, um eine sichere Diagnose zu erhalten.

Solche Kommentare, wo man sagte derjenige habe Krebs, kamen eher aus dem Trollbereich und ist natürlich unter aller Kanone.

Community Experten, irren natürlich auch mal, genauso wie echte Experten im Realleben.

Man mißversteht mal was, überliest etwas ect. Jeder gute CE, hat aber kein Problem mit einem kleinen Hinweis oder sie korrigieren selbst mal wenn ein User nicht richtig liegt, was beidseitig auch richtig ist. Natürlich ohne den anderen als Deppen hinzustellen, besonders wenn es offensichtlich ist, dass ernsthaft geholfen werden sollte. So lernt nicht nur der Fragesteller, sondern auch der Hilfesteller etwas hinzu.

Na ja und die paar selbst ernannten "Könige" eines Themenbereiches, damit muss man leben, kontern oder im Extremfall halt ignorieren.

Man sollte aber auch nicht zu überempfindlich sein, wenn es mal in eine härteren Austausch geht und jeden Pimps gleich melden, schon gar nicht wenn man merkt dass der Andere sich durchaus zu helfen weiß. Spreche jetzt nicht von ernsthaften , gar gefährlichen Verstößen , dies sollten natürlich immer geprüft werden.

Mal ein Beispiel:

Ein Junge bezeichnete mich mal als komisch. Schwupp wurde dieser Kommentar gelöscht, ich selbst hatte es gar nicht gemeldet. Warum auch? Natürlich fand er mich komisch ( denke mal an das Alter) , wenn ich ihm sage ( ging um S Bahn Surfen, was er cool fand) , dass ich ihm die Ohren lang ziehen würde, wenn ich ein Elternteil wäre".

Anmerkung
Fragesteller

Ja mit Löschen sind die schnell dabei

letztens hatte ein Mädchen geschrieben , was soll ich machen mein Freund bla bla, aber er lobt mich , wenn ich zu ihm komme und korrigiert mich , dafür bin ich dankbar

Mein Kommentar

Das ist wie bei einem Hund , wurde als rassistisch ausgelegt und gelöscht

Als ich mich beschwert habe , wurde ich 24 Stunden sanktioniert.

Bestimmt lasse i c h mich hier sanktionieren , wer bin ich ?

Ich habe die Löschung meines Profiles beantragt

DarylDixon666  07.12.2022, 15:52
@Anmerkung

Mein Gott, dann lösch dich einfach und mach nicht so nen Eiertanz draus. Gelöscht wird hier eh nichts, wenn dann anonymisiert 🙄

Es ist ziemlich simpel ein sogenannter ^ Experte zu werden !

Für dich zu simpel?
Also es ist nicht so simpel, dass jeder in allem Experte ist.

Dass die Community einen User zu einem Experten gekürt hat, soll der Begriff "Community-Experte" zum Ausdruck bringen.

Eigentlich ist allen bewusst, wie jemand Experte wurde und jemand Neues erkennt es am Titel, dass es kein Titel ist, den man an einer Hochschule erwerben muss.

Ich sehe das ganz entspannt.

Ob Titel oder kein Titel ändert meiner Ansicht nach nichts am Auftreten eines Nutzers. Nimm den Nutzern die Titel weg und sie würden immer noch meinen, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Anmerkung
Fragesteller

Du als Mathe Experte bist von mir von allem freigesprochen 🙏

wobei Du aber 11 Jahre Dein Wissen kostenfrei der Plattform zur Verfügung stellst , andere verdienen Geld damit als Admin und Moderator zu fungieren .

Die Gutefragenet GmbH freut sich

Irgendetwas muss Dich fesseln

Ich finde es aber sehr löblich von Dir zu helfen 🙏 den Kids

Suboptimierer  02.12.2022, 11:21
@Anmerkung

Ja es ist Neugier und die Moderationstätigkeit sehe ich als Ehrenamt.

Ich habe bereits einen Job, indem ich mein Wissen und meine Fertigkeiten zu Geld machen kann. Ein Zweitjob wäre mir zu viel, vor allem müsste ich dann regelmäßig und disziplinierter tätig sein.
In erster Linie schreibe ich nicht für gutefrage, sondern um anderen zu helfen und ich lese, um meinen Horizont zu erweitern.

Außerdem ist gutefrage für mich so etwas wie eine kleine Tageszeitung. Etwas passiert auf der Welt und schon hat irgendwer eine Frage dazu.

Es ist schon gut so. Ich bin zufrieden damit, wie es ist.

Anmerkung
Fragesteller
@Suboptimierer

Du bist ein intelligenter Mensch 💐💐

Bestimmt ein Mathelehrer 🫶

Suboptimierer  02.12.2022, 12:18
@Anmerkung

Danke für das Kompliment.

Ein Lehrer bin ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für einen Erziehungsauftrag geeignet bin.

Anmerkung
Fragesteller
@Suboptimierer

So , es gibt Neuigkeiten

Nach diversen Vorfällen mit den Moderatoren wo mir darauf mein Profil für 24 h gesperrt wurde , um mich zu sanktionieren , habe ich beschlossen , es löschen zu lassen.

Ich lasse mich nicht sanktionieren und in meiner Meinung beschneiden

Am 28.12. ist es soweit R.I.P

Suboptimierer  06.12.2022, 13:30
@Anmerkung

Das tut mir Leid, dass du mit gutefrage und der Moderation nicht zufrieden bist. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.

Ein großes Wissen in einem Gebiet muss nicht automatisch mit einer großen sozialen Kompetenz einher gehen.

Ich bin ja selbst "Experte" auf einigen Gebieten. Was kann man tun, um Antworten zu geben und nicht als Nerd wahrgenommen zu werden? Ganz einfach, man muss die Emotionen bei der Beantwortung außer Acht lassen. Dabei kann man schon mal etwas anecken, z.B., wenn man (meist begründete) Nachfragen hat, weil eine Frage zu wenig Informationen enthält. Man muss nicht jede Frage beantworten. Man kann Fragen auch erneut beantworten, obwohl jemand anderes das auch schon getan hat, wenn man sich mehr Mühe gibt, so wird die Antwort auch besser und vrständlicher für den Fragenden.

Als Fragesteller muss man nicht jede Antwort lesen. Wenn sie total unverschämt ist, so ignoriert man sie oder meldet sie.

Anmerkung
Fragesteller

Karim Bereich IT kannst Du selbstverständlich die Emotionen trennen , was aber in anderen Bereichen schon schwierig ist

Oh , prima :) habe ich ein IT Problem schreib ich dir ;))

Bevor du, Anmerkung, – wie angekündigt – am 28. Dezember dein Profil nach einem recht kurzen Leben „zu Grabe trägst (R.I.P.)", benennst du wohl einen der Gründe, die den Abschied erklären:

Die Interventionen der Community Experten, die sich so aufführen, als hätten sie "die Weisheit mit Löffeln gefressen".

Auch habe ich von Dir in einem Kommentar erfahren, dass dieses auf Gewinn ausgerichtete Portal Experten produziert, die ihr Wissen kostenlos preisgeben und so schließlich zur Gewinnsteigerung beitragen.

Dein Befremden über manche Erscheinungen kann ich durchaus nachempfinden:

Wenn ich mal wieder „beglückwünscht“ werde, weil ich ein paar Klicks abgesondert habe, dann finde ich das störend. Auch will ich kein "Missionar" sein, dem dann für die Erfüllung der vorgeschriebenen „Mission“ „Pünktchen“ gutgeschrieben werden.

Aber diese „sekundären Verstärker“ dienen ja wohl dazu, dies Portal am Laufen zu halten. Wenn ich mich früher ausgetauscht habe, musste ich Briefmarken oder Telefongebühren bezahlen.

Hier kann ich mich mit vielen Menschen austauschen – und das weitgehend kostenlos.

Auch konnte ich früher mit meinen Laiengedanken nicht so viele kritische oder auch zustimmende User erreichen.

Wenn wir also einfach mal weitgehend davon absehen, das Störende in den Vordergrund zu rücken und uns auf den Gedankenaustausch mit anderen Usern konzentrieren, dann kann man - trotz alledem - bei gutefrage.net gute Erfahrungen machen.

Und dann könntest du vielleicht sogar darauf verzichten, dein Profil schon so bald in Frieden ruhen zu lassen.

Das wünsche ich dir!

Anmerkung
Fragesteller

In 2 Monaten mit über 100.000 Reichweite habe ich durchaus Potential

In unserem kleinen Talk hier haben wir eine Ärztin , einen IT leer , eine große Soziale Kompetenz ( Beruf weiß ich nicht ) und bestimmt noch andere , alles top qualifizierte Personen , die kostenfrei in ihrer Freizeit hier für Inhalt sorgen .

Sollten die besten nicht mal ein Dankeschön erhalten von dem Portal ?

Ich meine jetzt keine warmen Worte

Hm...ist zwar schon länger her, Deine Frage, aber ich habe sie gefunden, weil ich mich auch gefragt habe, warum es Experten gibt, die gar nicht wirklich was zu sagen haben...also ich habe da einen im Auge, der gar nicht wirklich hier viel macht und auch echt nicht viel Ahnung hat (ich "kenne" ihn von einer anderen Plattform), außer dass er gerne auf anderen Plattformen sich in Videos wie ein Marktschreier verhält, deshalb viele Follower hat und er dadurch dann hier zum "Experten" wurde (vermute ich mal) und seitdem sehe ich von dem irgendwie nicht viel.

Ich würde das nicht machen wollen, aber ich kenne auf Anhieb mindestens 10 Personen, die besser geeignet wären (ob sie Interesse hätten, lasse ich mal dahingestellt sein - ich weiß es nicht).

Aber ich finde es schon irgendwie komisch, weil ich jede Frage zu "seinem" Gebiet garantiert auch beantworten könnte und zwar vernünftig und nicht so oberflächlich wie er...na ja...egal...ich wollte es einfach mal irgendwem erzählen 🤔hm...ja...😁 jetzt geht's mir besser! Danke fürs lesen!