Copyright auf ähnliche Namen?

1 Antwort

Wenn Du zufällig auch Sportartikel verkaufst, ja. Markenrecht erstreckt sich in der Regel nur auf eine Untermenge von rund 50 Branchenkategorien. Siehe Deutsches Patent und Markenamt. Dort kann man die Kategorien einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broknyn
Fragesteller

oke danke, ne also mein Brandname kommt halt der Modemarke ,,Pegador“ etwas nahe und daher habe ich bedenken, wobei mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist

jonschneee  10.05.2024, 18:50
@Broknyn

Schau mal unter https://www.dpma.de/marken/markenrecherche/index.html . Dort kannst Du die Marke Pegador recherchieren und m. W. auch herausfinden, für welche Branchen sie geschützt ist. Hast Du übrigens schon mal daran gedacht, deine eigene Marke schützen zu lassen? Das ist billiger als man denkt. Als ich das gemacht habe, kostete das 300 Euro für drei Branchen über 10 Jahre.