Darf ich als 13 jährige im elterlichen Betrieb für MICH was herstellen?

5 Antworten

Natürlich darfst du das, finde ich sogar ganz toll und hat ganz sicher nichts mit Kinderarbeit zu tun.

Da beklagen sich manche Erwachsene, dass Kinder/Jugendliche nur am Handy oder Computer hangen.

Machen sie aber etwas Kreatives, dann ist es auch wieder nicht recht. tztztz

Du darfst das natürlich .... meine Enkelin hat auch mit 11 mit dem grossen Motorhammer Beton im Hof von Grossmutter kaputt gemacht um das Glasfaserkabel zu verlegen. Danach hat sie die Steine auch wieder neu verlegt. Auf eignen Wunsch. ( war zwar ein schlechte Idee, sie war so langsam dass ich 2 Tage gebraucht habe um den fest gewordenen Beton wider weg zu machen )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Kunde hat Unrecht.

Du baust etwas für Dich, nicht für den Betrieb. Es ist auch keine Kinderarbeit wenn Du den elterlichen Rasen mähst.

HEXEBIBI48
Fragesteller

Weißt du zufälligerweise wie es aussieht, wenn ich für jemanden etwas mit mache, weil er etwas für mich gemacht hat? Sagen wir mal für mich wurde gesägt und die schleife dafür.

DasKinn  26.04.2022, 12:44
@HEXEBIBI48

Auch das fertigst Du nicht fur den Betrieb an, der Betrieb macht damit keinen Umsatz noch Gewinn. Ist also kein Problem.

Das ist keine Kinderarbeit, du machst das freiwillig, kannst kommen und gehen, wann du willst, musst nicht am Tag X fertig sein und wirst nicht bezahlt.

Wer so argumentiert, hat schlicht keine Ahnung.

Dann wäre aufräumen, Müll rausbringen und staubsaugen auch Kinderarbeit.

Wenn es deine Eltern erlauben und aufgepasst wird, dass du dich nirgends verletzten kannst, dann darfst du das natürlich machen.

HEXEBIBI48
Fragesteller

Meine Eltern haben es erlaubt und passen auf das nix passiert. Ich bin außerdem auf den Maschinen wo ich dran darf unterwiesen.