Darf ich fan edits also mit Musik videos und film Ausschnitten kombinieren und hochladen?

2 Antworten

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Und für die Videos das hier: https://www.checked4you.de/tv-musik/film-fernsehen/youtube-co-was-darf-ich-und-was-nicht-252176

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Moin,

rein theoretisch nein. Aber da es gefühlt Millionen solcher Videos gibt und die meisten damit sowieso keine Einnahmen generiert, interessiert es die Urheber meistens nicht. Aber trotzdem gilt natürlich nicht übertreiben.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Streamer auf Twitch und YouTube (YT: 19'700 Abos)

Pa4567
Fragesteller

Danke also würden sie mir empfehlen es zu machen?

xColinHBEx  08.01.2021, 09:58
@Pa4567

Was du schlussendlich machst musst du selbst entscheiden. Die Chance geclaimt zu werden würde ich sagen = 0 weil sich Firmen nicht für Edits interessieren. Gestrikt werden eher eine Chance aber selbst da nicht wirklich vorhanden.