Darf ich mir eigentlich einfach Vitamin Tabletten von DM kaufen ohne eine Anordnung vom Arzt?

13 Antworten

Kannst du natürlich machen. Allerdings würde ich immer in die Apotheke, dort ist die Qualität oft besser. Bei einigen Präparaten wird zum Beispiel ein besser lösliches Salz verwendet, dass vom Körper schneller und effektiver aufgenommen wird. Es ist auch nicht grundsätzlich teurer, man kann sich zum Beispiel manchmal einen sehr günstigen Hersteller auswählen und dann wird es je nach Uhrzeit noch am selben Tag geliefert.

Natürlich, denn Vitamine sind keine Medikamente und deshalb weder apothekenpflichtig noch verschreibungspflichtig.

Trotzdem können Vitamine in höherer Dosierung auch gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du. Allerdings sind viele dieser Präparate extrem hoch dosiert.

Auch viele Vitamine können bei Überdosierung schaden. Nimm sowas also mit Bedacht, rede ggf. mal mit deinem Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Also kaufen kann man sie aber ich würde damit sehr vorsichtig sein, denn manche Vitamine und Mineralien neutralisieren sich gegenseitig und manche sind bei Überdosierung schädlich, es werden nicht alle Überschüssigen einfach ausgeschieden, manche lagern sich ab und werden gespeichert, was schädlich sein kann.

Die Tabletten bei DM sind nicht verschreibungspflichtig.
Wieso gehst du aber nicht zum Arzt und lässt dich beraten, welche Mangel du hast?