darf man als Christ eine Buddha-Figur im Zimmer stehen haben?

16 Antworten

Ist voll Ok, denn was immer du glaubst, was immer du in deiner Wohnung stehen hast, es gibt nur eine Wahrheit und die ist hinter allen Religionen verborgen, damit meine ich, du musst sie selbst erfahren. Was immer dafuer noetig ist, sollte dir zweckdienlich sein. Wenn dein Buddha dir Freitheit, Liebe oder Zuversicht gibt, stelle die Statue aus, wenn es heilige Schriften sind, die dir helfen, so lese sie. Religoesitaet ist eine zutiefst persoenliche Erfahrung, nehme alles, was du kriegen kannst, diese Liebe in Dir zu entfachen und dann erkennst du irgendwann, wenn die Symbole wegfallen, dass du draussen nach Dingen gesucht hast, die in dir Selbst gar nichts bewirken, sondern nur Hilfsmittel sind, dich selbst zu erkennen und dann wirst du laut lachen. Alles Gute!

Das musst du mit dir selbst ausmachen. Ich denke schon, dass da nichts gegen spricht von deiner Seite aus. Du verwendest ihn halt als Dekoartikel. Ich persönlich würde es aber trotzdem nichts machen, weil ich das ein bischen als Beleidigung gegen den Buddhisten ansehen - klar ist nicht so gemeint aber mich als Christ ärgert es schon, wenn Nicht-Christen ohne irgend einen religiösen Bezug nur aus Modegründen ein Kreuz um den Hals tragen. Und weil ich das nicht will, würde ich auch eine Buddhastatue nicht in meine Wohnung stellen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und solange du ihn nicht verehrst oder anbetest musst du dir aus christlichen Gründen keine Sorgen machen.

Erst mal sind Buddhismus und Hinduismus verschiedene Religionen.

Weiterhin ist Buddha kein Gott, auch für die Buddhisten nicht.

Und selbst wenn, wenn du die Statuen magst, spricht nichts dagegen, nach meinem Wissen.

Christentum nicht und Papierchristentum erst recht nicht.

Du meinst, du hängst nicht dem Buddhismus an (Hinduismus ist etwas anderes). Das Konzept des Buddha ist nicht vereinbar mit der christlichen Lehre.

Natürlich ist das einem Christen nicht verboten(Auch wenn es ungewöhnlich ist). Aber Du scheinst den Unterschied zwischen HINDUISMUS und BUDDHISMUS nicht zu kennen  Das macht mich schon etwas nachdenklich...