Darf man auf einem Faschingsumzug ohne Führerschein fahren?

8 Antworten

öffentlicher Strassenverkehr, egal wie auch immer, wenn man dafür einen Führerschein braucht und Du hast keinen, hast Du auch keinen Versicherungsschutz und es ist eine Straftat

Nein. Auch bei einem Umzug bist du Verkehrsteilnehmer und dafür brauchst du nun mal einen gültigen Führerschein und das Fahrzeug eine gültige Versicherung.

Natürlich nicht, denn Du fährst auf einer öffentlichen Straße...

Auf der Straße? Nein! Auf Privatgelände? Ja!

Zwei Punkte dazu:

  1. Das Mindestalter für die FzFührer beträgt 18 Jahre und
  2. falls das Ding eine Zugmaschine sein soll: Es wird trotzdem ein Führerschein benötigt.

Es ist im Interesse aller, niemanden dort herumfahrenzulassen, der noch nicht mal ansatzweise nachgewiesen hat, dass er weder Gas noch Bremse verwechselt und nicht versehentlich in Menschmassen fährt, weil eine Katze auf der Straße steht.