Darf man kleine Mäuse als Haustier halten?

6 Antworten

Mäuse sollten nicht einzeln gehalten werden. Man hält sie am besten in kleineren Gruppen, mindestens aber zu zweit. Weil Mäuse sich aber unkontrolliert vermehren, sollte man entweder nur weibliche Tiere zusammen halten oder eine Gruppe mehrerer Weibchen mit einem kastrierten Böckchen. Mehrere Böckchen zusammen zu halten geht oft schief, weil sich die Böckchen untereinander nicht vertragen.

Der Käfig für Mäuse muss ausreichend groß sein. Für ein Pärchen empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund eine Grundfläche von 100 × 50 cm. Für jedes weitere Tier sind auf diese Maße +20 % zu addieren, bei z. B. drei Tieren also 120 × 60 cm. Die handelsüblichen Käfige sind meist ungeeignet, weil die Abstände der Gitterstäbe zu groß sind. Auf keinen Fall darf der Abstand größer als 8 mm sein, denn sonst können sich die Mäuse hindurch quetschen. Besser ist die Unterbringung in einem Glasterrarium, das aber für einen ausreichenden Luftaustausch seitliche Lüftungsschlitze haben sollte, die Haltung in einem Aquarium ist wegen des unzureichenden Luftaustauschs nicht empfehlenswert. Die Lüftungsschlitze und die Oberseite müssen ausbruchssicher mit einer Gaze aus Metall abgedeckt werden.

Zur Einstreu schau dich hier mal um (auf der gleichen Seite findest du auch viele Infos zur tiergerechten Ernährung). Die Streuschicht muss regelmäßig getauscht werden und sollte ausreichend hoch sein. Empfohlen werden zwischen 15 und 30 cm Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Chocolate700
Fragesteller

Wenn ich also zwei weibliche Mäuse halte, geht das also in Ordnung?

Prinzipiell darfst Du sogar gezüchtet auch die großen "Mäuse", Meeries, oder auch Langohren als Haustiere haben.

Klar darfst du das. Weil die eben auch an Holz nagen, sollte man sie in einem Plastikkäfig oder in einem alten Aquarium halten. Einstreu und Futter gibt es in jedem Zoohandel.

Aber die stinken !

Google mal nach Wüstenrennmäusen. Die sind etwas größer, haben verschiedene Farben, sind auch sehr aktiv, werden etwas zahm und riechen nicht ansatzweise so doll. Vor der Anschaffung ist immer ein Buch über die Tere zu empfehlen !

Ja darf man. Aber oft sind Käfige schon zu klein und mäuse mögen es auch nicht wirklich ständig angefasst usw zu werden . Das ist eher stressig für sie . Natürlich darf man sie nicht alleine halten und sie brauchen auch rückzugsmöglichkeiten und mindestens 1 bis 2 Quadratmeter Platz pro Tier.

Mäuse sind eher Dämmerungs und Nachtaktiv. Sie werden nicht sehr alt höchstens 4 Jahre wenn sie wirklich gut gehalten werden.

auf den Seiten von "Mäuseasyl" bekommst du alle notwendigen Infos und wenn du auf Galerie/ Bilder klickst, tolle Gehege wie man sie halten sollte