Darf man soundtracks von spielen benutzen?

4 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass du dafür Ärger bekommst, da die Verwendung von Game-Soundtracks nicht ganz so scharf verfolgt wird wie z.B. aktuelle Charts-Hits und Youtube auch für diese größtenteils keine automatischen Filter hat, legal ist es dennoch nicht.

Der Soundtrack ist, je nach Herkunft, urheberrechtlich/copyright-geschützt und du müsstest, um die Musik legal zu verwenden, müsstest du beim Rechteinhaber (Musikproduzent, Spielefirma, oder wer auch immer) Lizenzen erwerben.

Es ist vollkommen egal, zu welchem Medium diese Musik gehört. Die Musik hat einen Urheber und der besitzt die Urheberrechte, solltest du diese Rechte nicht haben, ist es nicht erlaubt.

Lorenz1610  19.10.2011, 13:06

Also im Klartext: Egal ob du Musik aus einem Film stammt stammt oder aus einem Spiel hast du nicht die Rechte dazu diese zu verbreiten.

Sind ja sogesehen auch copyright geschützt.... Also ich würds eher nicht machen.

(Spreche aus Erfahrung. Habe deswegen schonmal eine Mahnung von Youtube bekommen, dass wenn ich das nochmal mache, ne geldstrafe oder so bekommen kann.)

Naja musst dich halt informieren ob die Künstler/Tracks bei der GEMA oder anderen Schutztgesellschaften angemeldet sind.

Mauley
Fragesteller

und wie mache ich das ? kannst du mir da vll helfen ?