Darf man von seiner Katze einen sticker machen und veröffentlichen?

6 Antworten

Tiere haben kein Anrecht auf menschliche Grundrechte.

Im Privatrecht gelten Tiere grundsätzlich als Sachen an denen jemand ein Eigentum hat. Somit kannst du mit der Katze theoretisch alles machen, sofern es nicht unter das Tierschutzgesetz fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Di meinst aufgrund von „Recht am eigenen Bild“ ?

Ich glaube ehr nicht, dass PETA hier eingreifen würde😏

L. G. Lilly

aber darf man das?

Ohne die Katze um Erlaubnis zu fragen?

Hängt von der Katze ab. Sollte sie dir demnächst ein Auge auskratzen, wird so wohl etwas dagegen haben ...

Wenn Du das Bild selber aufgenommen hast, dann hast Du die vollen Urheberrechte daran. Du darfst es überall veröffentlichen. Solange Andere das Bild nicht als ihre eigene Aufnahme erklären ist das doch kein Problem.

Falls es dann doch ungefragt veröffentlicht wird, dann handele sofort einen Lebenszeitvorrat an Katzenstreu heraus!

klar solange du da nicht deinen vollen namen auf der katze stehen hast XD