Darf man zum Handgepäck im Flugzeug auch noch eine Handtasche mitnehmen?

3 Antworten

Erlaubt sind bei de meisten Gesellschaften auch Rollentrolleys im Format 55 x 20 x 40, Genaueres sagt die Website unter "Gepäck" oder "Handgepäck". Check es aus. Hast doch sicher genügend digitale IT-Kompetenz um es zu finden - oder?

Und dann ist noch ein "Personal Item" wie Laptoptasche, Handtasche, kleiner Rucksack erlaubt. Wenn ein Flug knackevoll ist, gibt es oft die Option, das größere Teil einzuchecken und bis zum Endreiseziel durchschleusen zu lassen, dabei dürfen aber keine Wertgegenstände, Reisepässe, Tickets, Akkus (Lithium-Ionen!) und sowas drin bleiben. Das passiert dann immer am Gate / Flugsteig, also kurz vor dem Einsteigen. Das Personal macht dann immer entsprechende Lautsprecheransagen und bitte sehr große Teile am Schalter vorn abzugeben.

Guck also bitte nun auf der Website der Fluggesellschaft nach, da ist immer alles haarklein erklärt. Und bei Youtube gibts jede Menge Videos. Erstes mal allein fliegen.

https://youtu.be/no8hC424z4w?si=leWf-5sJgI-H3p3q

Mit wem geht es dann wan wohin?

Das kommt auf die Airline und den gebuchten Tarif an. Manche erlauben einen Handgepäcks koffer plus einen kleinen persönlichen Gegenstand (also Handtasche, laptoptasche, kleiner Rucksack), andere erlauben nur eins. Mit welcher Airline fliegst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Eine kleine Handtasche für Geld, Brille Pässe etc. darf man mitnehmen. Hab ich immer so.gemacht.