Darsteller auf Pferden in Filmen?

4 Antworten

Manche kommen nach einem Crashkurs zurecht, manche konnten schon vorher reiten, manche kriegen es einfach nicht so recht hin und sitzen drauf während das Pferd seinen Job macht, von einem Trainer angeleitet. Manchmal sitzen sie auch auf Pferdeattrappen oder werden gedoubelt.

laurastern2907
Fragesteller

Weiß ich, wie findest du dann solche Reitszenen? erträglich oder nicht?.

Achwasweissich  25.02.2024, 00:09
@laurastern2907

Ich weiß, das es ein Film ist und habe damit entsprechend kein Problem. Wer weiß, vielleicht sitzt der Schauspieler ja nichtmal auf nem Zossen sondern wie bei HdR auf nem Fass mit Fell, "humping a barrel" :D

Also, bei Filmen mit Darstellern auf Pferden läuft das oft so ab: Die Schauspieler bekommen vor den Dreharbeiten 'nen Crash-Kurs im Reiten, damit sie auf dem Pferd 'nen guten Eindruck machen. Das beinhaltet meistens Reitunterricht und so, aber am Ende sind sie halt keine Profis. Wie gut sie dann wirklich reiten können, variiert stark. Manche lernen's schnell, andere haben da mehr Mühe.

Auch jemand mit richtig Talent und mit einem absoluten Hardcore-Intensiv-Crashkurs wird nicht innerhalb weniger Wochen so fit, dass man das nicht sehen würde, dass es sich eigentlich um einen blutigen Anfänger handelt. Eventuell schafft man es auf diese Weise, jemanden so weit zu bringen, dass es im Schritt ohne allzu detaillierte Aufnahmen in einem "kaschierenden" Kostüm und auf einem sehr gut ausgebildeten Filmpferd einigermaßen anständig aussieht. Aber spätestens, wenn es ein bisschen flotter zur Sache gehen soll, muss dann ein Double ran. Auch wegen des Kostenfaktors, denn für eine kleine Nebenrolle wird so eine Filmproduktion wohl kaum tausende Euro in die Hand nehmen für Unterricht, damit diese Person dann mal für eine kurze Szene auf dem Pferd anständig aussieht...

Reiten ist allerdings eine von mehreren "Zusatzfähigkeiten", die in Schauspielagenturen bei den Darstellern in das Profil oft aufgenommen wird. Wenn dann für eine Produktion Leute gebraucht werden, die reiten können, nimmt man eben die, die das bereits mitbringen. Genau so, wie wenn man jemanden braucht, der zum Beispiel klassisches Ballett beherrscht.

Übrigens ist das deshalb auch etwas, wo sich einige Menschen, die in diesem Bereich ihr Geld verdienen, selbst drum kümmern, da gewisse Grundfähigkeiten zu erlernen. Ein Bekannter von uns ist zum Beispiel studierter, professioneller klassischer Sänger. Neben Ballett- und Fechtunterricht hat er deshalb auch mal Reitunterricht genommen, um auch das in seinem Repertoire für die Bühne zu haben :).

Hallo,

dann achte mal direkt auf die Szenen, wie diese dargestellt werden:

Man sieht zwar das Gesicht aber nie so, dass man von vorne auch das Pferd in Bewegung sieht.

Solche Einlagen werden von Stuntleuten ausgeführt und am Ende die Filme zusammen geschnitten!

Grüße aus Leipzig