Das älteste Land in Europa?

12 Antworten

Hallo Leute ich habe heute meine Lehrerin gefragt ob Bulgarien das älteste land in EUROPA ist sie sagte das Bulgarien eins der jüngerste Länder in Europa wäre stimmt das...
Soweit ich weiß ist Bulgarien 500+ Jahre nach Chr.

Es ist richtig, dass es schon im Frühmittelalter ein historisches Zarentum Bulgarien oder Zarentum der Bulgaren (bei der genauen Terminologie muss ich passen) gab, nur hatte das nichts mit Staatlichkeit im modernen Sinne zu tun, noch gibt es da besondere Kontinuitäten zur heutigen Zeit.

Richtig ist, dass das moderne Bulgarien im 19. Jahrhundert enststand und zwar dadurch, dass es zunächst aus dem direkten Machtbereich des Osmanischen Reiches herausgelöst und tributpflichtiges Fürstentum wurde, einige Jahre später dann zu einem unabhängigen Königreich, aber da ist man dann schon am Ende der 1870er Jahre.

Seit 681 auf dem Balkan, ungefähr dort wo Bulgarien auch heute steht. Grenzen über die Jahrhunderten ständig verändert.

Noch früher, 632, auf dem Territorium der heutigen Ukraine, zwischen den Flüssen Dnjepr und Don, gelang es Khan Kubrat, die protobulgarischen Stämme unter der Herrschaft des westtürkischen Khaganats zu einem eigenen Staat zu vereinen, der von den byzantinischen Historikern Altgroßbulgarien genannt wurde.

Der erste bulgarische Staat (auf Altbulgarisch: цьрьство бл︢гарское), von Historikern auch Donaubulgarien existierte von 681 bis 1018 auf der Balkanhalbinsel und den angrenzenden Teilen Südosteuropas. Bulgarien war ursprünglich ein Khanat, und seit der Krönung Simeons I. des Großen zum König - Königreich (Reich),

Der Gründer Bulgariens, Khan Asparuh, der nach dem Zerfall Großbulgariens einen Teil der protobulgarischen Stämme nach Dobrudscha (Nordost Bulgariens) brachte, wo er sich mit den dortigen slawischen Stämmen verbündete. Der kategorische Sieg der Protobulgaren in der Schlacht von Ongala im Jahr 680 führte zur Unterzeichnung eines Friedensvertrages, durch den Byzanz den neugeschaffenen Staat de facto anerkennt und ihm Steuern zahlen muss. Die Hauptstadt war ursprünglich Pliska und ab dem IX Jahrhundert - Veliki Preslav.

Der älteste Nicht-Kleinsaat in Europa ist wohl Frankreich.

843 wurde das Westfrankenreich, das sich dann zu Frankreich entwickelte gegründet und hat seit dem mit nur sehr kurzen Unterbrechungen als unabhängiger Staat existiert

San Marino wurde zwar im 4 Jahrhundert gegründet, in wie weit die Stadt während der Zeit des Weströmischen und des Heilligen Römischen Reiches aber wirklich unabhängig war ist fraglich

Aber San Marino könnte sicher auch eine Option sein.

Da das heutige Bulgarien kaum etwas mit dem im siebten Jahrhundert gegründeten Königriech zu tun hat bzw. es in der Zwischenzeit viele Jahrhunderte gab in der kein Bulgarischer-Staat existiert hat, halte ich Bulgarien schlicht für eine falsche Antwort auf diese Frage.

Und hat seither kaum je eigenständig existiert. Kleiner Tipp, Griechenland ist unter der Definition 1000 Jahre älter.

Oder Rom / Italien. Auch Italien als Italien ist 400 Jahre älter, auch Frankreich und England sind deutlich älter und Kroatien. Bulgarien kommt aber mit seiner Ersterwähnung auch früh... Lange vor zB. Österreich, welches auch schon recht alt ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

zoroastrier25  17.09.2021, 15:41
Und hat seither kaum je eigenständig existiert.

Das trifft aber genau so auf Italien zu.

Zwischen 568-1861 gab es keinen Staat der ganz Italien in sich vereint hat.

Jaridien  17.09.2021, 15:43

Österreich ist von Bayern abgetrennt worden, als Östliche Mark (Reich). Somit ist auch Bayern älter als Österreich.

mineralixx  17.09.2021, 18:01

Italien ist -wie Deutschland und Belgien- ein junger Staat.

Herfried1973  17.09.2021, 18:36
@mineralixx

Italien ist kulturell und sprachlich recht durchgängig wie auch Deutschland seit den HL. Römischen Reich. Wobei Italien schon mit gewisser Kontinuität direkte Nachfolge Roms ist, also Altersrekord in Europa.

mineralixx  17.09.2021, 18:38
@Herfried1973

Da gab es aber inzwischen z.B. ein Königreich Neapel und Republiken wie Venedig, Florenz oder Pisa, dazu einen Kirchenstaat. Eine "Vereinigung" erfolgte -wie in Deutschland- sehr spät.

Garten Eden in Schweden also Schweden

Woher ich das weiß:Recherche