Das berechnen des Volumens einer Kugel: 4/3 (pi r ³)-----Wieso 4/3?

3 Antworten

Das ist nicht so einfach. Die 4/3 entehen, wenn man das Volumen über ein Integral löst, welches vom Mittelkreis aus die durch die Radiusveränderung immer kleiner werdenen Kreisflächen bis zum oberen Ende der Kugel aufaddiert.

Dazu brauchst du die Funktion für einen Viertelkreis:

y=sqrt(r²-x²)

Dies ist der Radius des aufzuaddierenden Kreises mit r als Kugelradius.

Jetzt rechnest du

V=2 integral von 0 bis r über pi*y^2 dx

=2 integral von 0 bis r über pi*(r²-x²) dx

und prompt kommt 4/3 pi r³ raus.

Hilft das?

pxxl95
Fragesteller

danke für die antwort...deiner rechnung kann ich zwar nicht folgen, aber deine obere erklärung hat mir geholfen. Dass ich dir nicht folgen kann liegt vielleicht daran, dass ich in der zehnten klasse bin und noch gar nichts darüber gehört habe von integral etc... aber trotzdem danke ;D

kraemersg  26.08.2010, 15:28
@pxxl95

OK, dann kannst du das noch nicht können. Der Link zu Wikipedia ist dann besser.

Ohje, das hatten wir ziemlich gründlich mal in der Schule gemacht lach ;)

Kann ich so aber nicht mehr erklären, jedoch steht es einigermaßen verständlich auf wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugel

Am einfachsten finde ich die Begründung mit dem Kreiskegel als Vergelichsobjekt, steht auch bei wiki und hatten wir so auch in der Schule erklärt bekommen.

Viel Spaß dabei. ;-P

Wenn man die Formel herleitet, ergibt 4/3